Kokain-Legalisierung in Bern!?

Pilotversuche mit reguliertem Kokainverkauf

Foto: MART PRODUCTION | @mart-production | via pexels.com

Das Berner Stadtparlament stimmte für eine Legalisierung von Kokain: Mit 48 Ja- und 18 Nein-Stimmen konnte sich der Antrag der Alternativen Linken (AL) im Juni 2023 durchsetzen. Im Zuge eines wissenschaftlich begleiteten Pilotprojektes möchte die Stadt neue drogenpolitische Schritte gehen und nach der angekündigten Cannabis-Abgabe nun auch Koks entsprechend regulieren. Damit möchte Bern auch ein Signal an andere Schweizer Städte senden und einen Anreiz bieten, der Thematik mehr Beachtung zu schenken.

Das Parlament erhofft sich, durch einen staatlich geregelten Verkauf der Drogenkriminalität bzw. der Verbreitung des Schwarzmarktes entgegenwirken und die Substanz besser kontrollieren zu können.

In zahlreichen Schweizer Städten laufen Cannabismodellprojekte mit ähnlichen (Legalisierungs-)Konzepten an, so unter anderem auch in Zürich und Basel, aber auch in anderen Orten. Auch hier soll die Forschung in den Abgabeprozess miteingebunden werden, um die Sinnhaftigkeit einer Freigabe zu erproben.

Ressource:
www.berliner-zeitung.de