Kratom: Legalität und vernünftige Politik

Dirk Netter im Podcast

Junger Kratombaum mit roter Hauptvene | Bild von ThorPorree CC-BY

Nachtschatten– und Lucys-Rausch-Autor Dirk Netter aus Marburg ist Verfasser eines der wenigen deutschsprachigen Bücher über Mitragyna speciosa. Es trägt den Titel Kratom: Ethnobotanik, Anwendung und Kultur. Als Student an der Marburger Phillips-Universität gründete er die Hochschulgruppe für interdisziplinäre psychedelische Forschung (HIPF). Dirk Netter hat sich außerdem aktiv an der Gründung einer europäischen Kratom-Allianz beteiligt, die sich für Legalität und eine vernünftige Politik in Europa einsetzt.

In der hier präsentierten Folge des internationalen Podcasts Kratom Science spricht er über den traditionellen Gebrauch von Kratom und die ersten europäischen Kolonialisten, die Kratom klassifiziert haben. Er informiert über den sicheren Gebrauch, das Rauchen von Kratompaste (nicht empfohlen) sowie über seine Debatte mit der Cleveland Clinic, die behauptet hat, dass Kratom „tödlich“ sei, über die Entscheidung der WHO, Kratom nicht in die Liste gebannter Psychoaktiva aufzunehmen, und über vieles andere mehr.

Hier geht es direkt zum Podcast mit Dirk Netter (englischsprachig)


 

 

 

 

 

 

 

Kratom: Ethnobotanik, Anwendung und Kultur