Krieg und Drogen: SWR-Feature

Norman Ohler und Helena Barop im Radio

Der deutsche Südwestrundfunk (SWR2 Wissen) hat eine fast halbstündige Hörsendung zur Thematik Soldaten unter Drogen produziert. Dabei geht es vor allen Dingen darum, welche Mittel Soldaten nehmen, um sich aufzuputschen bzw. zu betäuben. In der Dokumentation kommt auch Norman Ohler vor, Autor des Buches Der totale Rausch, welches einen Bestseller darstellt und sich mit der Drogenhistorie der Nationalsozialisten auseinandersetzt. Der Schriftsteller Ohler ist Antiprohibitionist und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit psychoaktiven Substanzen und deren Gebrauch in kriegerischen Auseinandersetzungen und unter hochrangigen Politikern. Er vermutet, dass Adolf Hitler unter anderem auch an seinem regelmäßigen Drogenkonsum zugrunde gegangen sein könnte.

Auch Helena Barop, Verfasserin von Der große Rausch, kommt in der Sendung vor. Barop ist Historikerin und sprach Anfang März 2024 schon einmal im SWR (Lucy berichtete). Sie fokussiert sich ebenfalls auf das Themenfeld Drogen im Zusammenhang mit Geschichte.

In der SWR-Produktion geht es unter anderem um den Gebrauch von Alkohol und Nikotin im Krieg, den Drogenkonsum der Nazis und andere historische Beispiele für den Gebrauch psychotroper Stoffe zur Kriegsführung.

Anspieltipp der Redaktion!

www.ardaudiothek.de