Kunstausstellung: Psychonauten II

Gruppenausstellung zu Ehren von Stanislav Grof

In der Forschungsarbeit des tschechischen Psychiaters Stanislav Grof war ein Fokus auf das Unterbewusstsein gerichtet.
 Er konzentrierte sich auf eine Intervention auf Ebene der inneren psychischen Zustände, in Anlehnung an schamanische Tradition und medizinische Praktiken verschiedener Kulturen. Zunächst eröffneten psychotrope Substanzen eine Wahrnehmung der inneren Perspektive, die von Stanislav Grof explizit in seinen LSD-Studien in einer Darstellung der Topografie des Unbewussten festgehalten wurde und Anwendung in der Heilung von PatientInnen fand. Doch auch das Holotrope Atmen oder meditative Zustände waren eine Möglichkeit, andere Bewusstseinsebenen zu erfahren.

In diesem Kontext soll die Ausstellung Psychonauten II eine Auswahl an internationalen KünstlerInnen zeigen, die unter dem Aspekt der visionären und psychonautischen Kunst wirken. Dabei bilden die ausgestellten Werke ein breites Spektrum der Kunst ab, Malerei, Fotografie, digitale Grafiken, Skulpturen und audiovisuelle Inhalte.

Es offenbart sich ein Einblick in die Welt des Unterbewusstseins und dem inneren Auge entlehnte Bilder. An der Grenze der alltäglichen Wahrnehmung spiegelt sich eine aus der Welt verrückte Darstellung psychonautischer Forschungsreisen.

Mit Werken von 
Nana Nauwald, Wolfgang Maria Ohlhäuser, Nadia Honarchian, Fred Weidmann, Stanislav Grof, Brigitte Grof, Christian Rätsch, Chandra Fanti, Liliana Hirsl, Radovan Hirsl, Mischa Good, Davide Scianca, Claude Steiner, Jakco Mosqueira, Alpamys Batyr, Elena Starkova, B. Ashra, Kris Markiewicz, Le dernier cri, Theus Heberlein, Eva Wipf und Igor Grechanyk

Die Veranstalter freuen sich, alle Nachtschatten- und Lucys-Rausch-Leser zur Vernissage am 
Samstag, 14. Mai 2022 ab 15 Uhr 
in die Galerie des HR-Giger-Museums einzuladen.

Die Ausstellung dauert bis November 2022.

Kuration: Nadia Honarchian und Claude Steiner
 in Kooperation mit Carmen Giger-Scheifele.