Leben für die Psychedelik

Erinnerungen an Ralph Metzner

Ralph Metzner, Foto: Jon Hanna

ERINNERUNGEN AN RALPH METZNER
18. MAI 1936 bis 14. MÄRZ 2019

Im Anschluss an unseren Nachruf für den im März verstorbenen Ralph Metzner (siehe Lucy’s Nr. 9), präsentieren wir persönliche Erinnerungen von Weggefährten an den psychedelischen Pionier, der aus Deutschland in die USA emigrierte.

Redaktion

Meine Begegnungen mit Ralph Metzner gehen in die 80er Jahre zurück. Mit dem Bücherstand des Verlages war ich jahrelang am ECBS und anderen Konferenzen und kam so in direkten und meist intensiven Kontakt mit Teilnehmern und Referenten. Ralph war damals schon eine herausragende, starke Persönlichkeit und ein immer gerne gesehener Referent.
Durch den Kontakt an Veranstaltungen entwickelte sich bald ein privater Austausch, und so durfte ich Ralph Mitte der 90er Jahre in die Rave-Kultur einweihen. Gerade 60 Jahre alt geworden, war er erpicht darauf, die entheogene Erfahrung in dieser neu auflebenden Party-Kultur zu erleben. Ich wusste von einer typischen Goa-Party Nähe Bern in einer zauberhaften Lichtung in einem Wald – wir waren eine kleine Reisegruppe unterschiedlichen Alters und freuten uns alle wie junge Raver auf dieses Erlebnis. […]

Roger Liggenstorfer

Den ganzen Artikel kannst du im Magazin lesen. Hier bestellen.
Blick ins Heft: