Lucy’s Mediathek Nr. 5

Übersicht über Psychoaktiva

Das Drogentaschenbuch richtet sich vor allem an Ärzte und Pharmazeuten, ist aber auch für alle anderen gut lesbar. Der 1997 erstmals erschienene Band aus dem renommierten Thieme Verlag ist schon fast ein Klassiker. Das Werk wurde in fünf Auflagen immer wieder aktualisiert und erweitert. Auf 244 Seiten erwarten den Leser Daten und Fakten zu psychoaktiven Substanzen wie Amphetaminen, Cannabis, MDMA, Nachtschattendrogen, dem Fliegenpilz, GHB, Opioiden, Kokain, Ketamin, den Tryptamin-Halluzinogenen, Lachgas usw. Außerdem gibt es ein Kapitel zur Ersten Hilfe im Drogennotfall. In der neuen Auflage wurden von Scherbaum zahlreiche Fehler und Ungenauigkeiten korrigiert, was dem Buch gut getan hat. Sicher finden sich hier und da noch Kleinigkeiten, die der Experte bemängeln könnte, dennoch bietet das Buch einen guten Einstieg in die Thematik.

Norbert Scherbaum (ehem. Ralph Parnefjord): Das Drogentaschenbuch Georg Thieme Verlag 2016 ISBN: 978-3-13118-035-3

Vom Chef der Bundesopiumstelle

Peter Cremer-Schaeffer ist Anästhesist, Leiter der deutschen Bundesopiumstelle und seit einiger Zeit auch als Buchautor erfolgreich. Sein Werk beleuchtet auf 126 Seiten einige Facetten des Cannabisgebrauchs und auch der Anschauungen, die zum Hanfkonsum landläufig existieren. Für die einen ist Cannabis eine eher harmlose Substanz und eine vielseitige Medizin, andere sehen darin ein suchterzeugendes Rauschgift. Cremer-Schaeffer liefert eine Übersicht über die Situation – über die Pflanze, die Droge, das Genussmittel und das Medikament, über die Gesetzeslage und über die öffentliche Diskussion.

Peter Cremer-Schaeffer Cannabis – Was man weiß, was man wissen sollte 2. Auflage, S. Hirzel Verlag 2017 ISBN: 978-3-7776-2664-2

Alternativen zum Drogenkrieg

Dass der War on Drugs, der Krieg gegen Drogen, von Anfang an zum Scheitern verurteilt war, ist heutzutage vielen klar. Strafverfolgung und Repression sind ungeeignet, um die sogenannte Volksgesundheit zu schützen. Alternative Wege, mit dem «Drogenproblem» umzugehen, zeigt dieser Band des Vereins Akzept: Modelle zur Regulierung des Drogenangebots und die Schaffung eines regulierenden Systems, das den Substanzgebrauch sinnvoll ins Leben einbettet und nicht pauschal verteufelt. Praktische Beispiele für solche regulierten Drogenmärkte runden das Buch ab. Diesen Band sollte jeder politische Funktionär gelesen haben. Tipp der Redaktion!

Akzept e.V. (Hg.) Nach dem Krieg gegen die Drogen – Modelle für einen regulierten Umgang Selbstverlag 2012 ISBN: 978-3-9813-8904-3

Handbuch für die psychedelische Praxis

Dieses neueste Buch des psychedelischen Urgesteins Ralph Metzner ist ein Buch vom Profi für Anwender. Der Titel ist Programm, denn der Band vereint allerlei bislang unveröffentlichte Informationen zur Anwendung von Psychedelika und Entheogenen. Wie werden psychedelische Substanzen idealerweise eingesetzt? Was muss man im psychonautischen Setting beachten, damit die Sitzung effektiv und heilsam sein kann? Welche Psychedelika wirken wie und wie werden die Erfahrungen mit ihnen sinnvoll ins Leben integriert? Und was ist eigentlich der Zweck von exorbitanten psychonautischen Reisen und Erlebnissen? Das alles und vieles mehr – z.B. zum therapeutischen Gebrauch psychoaktiver Moleküle – gibt es in Ralph Metzners Opus, das nach Aussage Metzners sein letztes Drogenbuch gewesen sein soll. Das wäre zwar schade. Auf der anderen Seite markiert das Handbuch für nachhaltige Erfahrungen mit Entheogenen einen Höhepunkt psychedelischer Praxisliteratur. Tipp der Redaktion!

Ralph Metzner Handbuch für nachhaltige Erfahrungen mit Entheogenen Nachtschatten Verlag 2017 ISBN: 978-3-03788-384-6

Leitfäden für Ärzte und Apotheker

Seit dem 10. März ist in Deutschland das neue Gesetz zum Umgang mit Cannabismedizin in Kraft getreten. Seitdem dürfen Ärzte Cannabis und entsprechende Präparate auf einem Betäubungsmittelrezept verordnen, die Krankenkassen müssen die Kosten der Medikation übernehmen. Die Bundesregierung hatte die Novelle am 19. Januar beschlossen (siehe Lucy’s Mix in dieser Ausgabe). Jetzt hat der führende deutsche Experte für Cannabismedizin, Dr. Franjo Grotenhermen, zusammen mit zwei Co-Autoren zwei gut verständliche Leitfäden zur Gesetzesänderung herausgegeben – einen für Ärzte und einen für Apotheker. Auf jeweils 60 Seiten (Format A4) erläutern die Autoren, was sich genau geändert hat, für wen dies gilt und wie Ärzte und Pharmazeuten mit Cannabismedizin und den betroffenen Patienten umgehen können. Tipp für alle Patienten, die sich selbst umfassend informieren und ihrem Arzt oder Apotheker auf die Sprünge helfen wollen.

Klaus Häußermann, Franjo Grotenhermen und Eva Milz Cannabis – Arbeitshilfe für die Apotheke Deutscher Apotheker Verlag 2017 ISBN: 978-3-7692-6819-5
Franjo Grotenhermen und Klaus Häußermann Cannabis – Verordnungshilfe für Ärzte Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft 2017 ISBN: 978-3-8047-3628-3

Plädoyer für bewusstseinserweiternde Substanzen

Dieser Klassiker von Andrew Weil ist 1972 unter dem Titel The Natural Mind in Boston erschienen und ein Meilenstein der psychedelischen Literatur. Weil erklärt der Leserschaft, dass das Thema Bewusstsein und auch das bewusste Leben nicht Sache von Esoterikern und Spezialisten ist, sondern uns alle angeht. Ein Fakt, der heute von immer größerer Bedeutung ist! Er erläutert, dass Drogen nichts Böses sind, sondern sehr gut zur Erweiterung des Bewusstseins und damit zu einer Sensibilisierung gegenüber sich selbst und der Umwelt geeignet sind – wenn sie denn korrekt angewendet werden. Weil erklärt im ersten Kapitel, dass sein Buch «die Keimzelle für eine neue Denkweise in bezug auf Drogen und Bewußtsein» ist. Das trifft den Nagel auf den Kopf. Alle, die sich Psychedeliker nennen, sollten dieses Werk gelesen haben – eigentlich gehörte es auf den Lehrplan unserer Schulen. Es ist unglaublich erhellend und aktueller denn je.

Andrew Weil Drogen und höheres Bewusstsein AT Verlag 2000 ISBN: 978-3-85502-684-5 (Restbestand beim Nachtschatten Verlag, sonst nur noch antiquarisch erhältlich)

Hanf-Milieuroman

Der Roman erzählt die wahre Geschichte eines großen Hamburger Hanfproduzenten, der im Milieu als Großunternehmer und ebenso in der feinen Gesellschaft zuhause ist. Der «Dude» verwickelt sich immer mehr in eine nicht mehr kaschierbare Doppelrolle, wird erpresst und fliegt auf. Süffisant geschrieben und mit vulgären Sprüchen gespickt, will das Buch laut Verlagsangaben «die Schizophrenie der Prohibition» aufzeigen. Keine literarische Höchstleistung, für Insider jedoch durchaus witzig und spannend zu lesen. (li)

Rainer Schmidt Die Cannabis GmbH Rogner & Bernhard, bei KeinundAber, 2014 ISBN: 978-3-9540-3068-2

The Sunshine Makers

Dieser Dokumentarfilm von 2015 ist seit kurzem auf DVD, bei Netflix und als iTunes-Film erhältlich. The Sunshine Makers beschreibt in etwa 100 Minuten Spielzeit die Story der beiden psychedelischen Legenden Nicholas Sand und Tim Scully, die in den Sechzigerjahren die eingeweihte US-amerikanische Psychedelikbewegung mit Acid versorgten. Die Chemiker waren unter anderem auch Produzenten der legendären «Orange Sunshine»-Trips, die weltweit Bekanntheit erlangten und bis heute nicht vergessen sind.

https://www.amazon.com/Sunshine-Makers-Nick-Sand/dp/B01NAV1X0P
https://itunes.apple.com/us/movie/the-sunshine-makers /id1195036358#
https://www.netflix.com/de/watch/80098305