Lucy’s Mediathek Nr. 8

Ekstatische Erfahrungen

Interdisziplinäre Studien zu ekstatischem Erleben sind rar gestreut, obgleich die Ekstase sowie ekstatische Zustände erweiterten oder veränderten Bewusstseins den Menschen von Anbeginn begleiten und prägen. Der Band aus der Reihe Nachtschatten Science versammelt Aufsätze und Artikel des renommierten Drogenforschers Torsten Passie und seinen Co-Autoren Christian Scharfetter, Elisabeth Petrow und Peter Gasser mit kulturgeschichtlichen, psychologisch-psychiatrischen, neurophysiologischen und anthropologischen Forschungen zum Themenkomplex.

Torsten Passie Ekstatisches Erleben Nachtschatten Verlag 2018 ISBN 978-3-03788-520-8

Das Leben der «Queen of Hashish»

Über 500 Seiten sind notwendig, um die Lebensgeschichte von Mila Jansen – in Liverpool geboren, auf der ganzen Welt gereist und in den Niederlanden aktiv – zu erzählen. Die bewegte Biografie von Mila, der «Queen of Hash», u.a. Erfinderin des legendären Pollinators (einer Apparatur zur Extraktion von Haschisch), ist höchst interessant zu lesen. Denn Mila Jansen hat sich nie verbogen, sondern ist immer ihren ureigenen Weg gegangen. Dabei etablierte sie jede Menge kulturelle Schrittmacher der Drogenbewegung, wie es schon im Film Mila’s Journey (2011) zu sehen war. Jetzt ist ihre Autobiografie in Buchform erhältlich, allerdings nur auf Englisch.

Mila Jansen How I became the Hash Queen Mama Publishing 2018 ISBN 978-2-84594-245-5

Akademische Psychedelik-Forschung

Dieses neue Werk gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der akademischen Psychedelika-Forschung. Es präsentiert Abhandlungen von führenden Drogenforschern und deren Arbeiten rund um die populärsten Psychedelika wie Psilocybin, LSD und Meskalin. Daneben werden u.a. die psychedelischen Tryptamine der Neuen Welt (von Dennis McKenna und Jordi Riba) und Phänomene wie HPPD (Hallucinogen Persisting Perception Disorder = anhaltende Wahrnehmungsstörungen nach Halluzinogen-Gebrauch) besprochen. Das Buch umfasst über 430 Seiten im Hardcover und ist mit knapp 135 Euro enorm teuer, aber jeden Cent wert.

Adam L. Halberstadt, Franz X. Vollenweider, David E. Nichols (Hrsg.) Behavioral Neurobiology of Psychedelic Drugs Springer 2018 ISBN 978-3-662-55878-2

Der Dude growt das beste Gras

Wer Rainer Schmidts ersten Roman Die Cannabis-GmbH kennt, sollte sich unbedingt den zweiten Teil der Geschichte besorgen. Hier ist Lesevergnügen angesagt! Im Buch Legal High geht es um eine Utopie, die sich zur Dystopie auswächst, weil legales Cannabis in Deutschland ganz im Sinne des Kapitalismus regelrecht ausgeschlachtet wird. Der Dude, die Hauptfigur beider Bände, ist einer der weltbesten Grower und stellt das ultimative Weed her, das Geschäftemacher und Kriminelle um jeden Preis haben wollen, um damit das große Geld zu verdienen. Legal High lässt sich auch hervorragend lesen, wenn man den ersten Band nicht kennt. Die Reihenfolge spielt keine Rolle. Toll geschrieben, packend, witzig und originell. Gibt‘s als Hard- und Softcoverausgabe.

Rainer Schmidt Legal High Rowohlt 2018 ISBN 978-3-49929-028-2

Psychedelische Poetik

Wenn der Name Dale Pendell fällt, denken die meisten Eingeweihten an seine bekannte Trilogie Pharmako/Poeia, Pharmako/Dynamis und Pharmako/Gnosis. Dass Pendell auch ein Poet ist, wird schon in diesen drei Bänden klar. Es gibt aber auch explizit poetologische Publikationen von Pendell, wie zum Beispiel Mondmäander, das auf 16 Seiten inspirative psychonautische Literatur und eine Malerei des Autors präsentiert. Empfohlen für alle Liebhaber moderner psychoaktiver Lyrik und Poetik!

Dale Pendell Mondmäander – Wissen & Macht im Gestalten psychedelischer Landschaften Verlag Peter Engstler 2016 ISBN 978-3-941126-83-1

Luzid träumen für Einsteiger

Luzides oder Klarträumen ist derzeit in der psychonautischen Bewegung ziemlich angesagt. Bewusster Träumen des Schweizer Autors Christoph Gassmann bietet einen gut lesbaren und verständlichen Einstieg in die Thematik. Was hat es mit dem Träumen auf sich? Was ist Traumbewusstsein? Wie kann man in der Praxis am besten ins luzide Träumen einsteigen, sich die Trauminhalte am besten merken und diese ins Leben integrieren? Das alles und mehr verrät der Autor auf den 160 Seiten dieses Werks – siehe hierzu auch den Artikel von Christoph Gassmann in dieser Ausgabe (Seite 98).

Christoph Gassmann Bewusster Träumen EIn Buch für Traumjournalisten Seth Verlag 2017 ISBN 978-3-907833-97-1

Frühes Standardwerk der Drogenkunde

Eines der wichtigsten und besten Werke zur frühen Ethnopharmakologie stammt von Carl Hartwich und wurde 911 veröffentlicht. Hartwich betrieb seinerzeit enormen Aufwand, um alle Informationen zu den damals bekannten und weniger populären psychoaktiven Drogen zusammenzutragen. Er übertraf das damalige Standardwerk von Ernst von Bibra Die narkotischen Genussmittel und der Mensch um Längen und präsentiert auf 878 Seiten ein einzigartiges Sammelsurium der Drogenkunde, das bis heute immer wieder zitiert wird: Cannabis, Opium, Tabak, Koka, Kaffee, Kakao, Kolanuss, Guarana, Tee, Alkohol und vieles mehr. Leider ist das Buch nicht als Reprint erschienen; die Originalausgaben sind antiquarisch kaum zu bezahlen und meist in schlechtem Zustand. Die TU Braunschweig hat immerhin für alle Forschenden eine PDF-Version des Werks online gestellt, in der man zumindest am Bildschirm lesen oder sich einzelne Seiten daraus ausdrucken kann: bit.ly/2LgpNzC

Carl Hartwich Die menschlichen Genussmittel Chr. Herm. Tauchnitz Leipzig 1911

Musik für Räucherrituale

Wer sich mit psychoaktiver Literatur auskennt, dem wird der Titel Der Atem des Drachen von Christian Rätsch etwas sagen. Jetzt ist eine gleichnamige Musik-CD des Hamburger Ethnopharmakologen erschienen, die er zusammen mit Guru-Guru-Chef Mani Neumeier schon 2006 aufgenommen hat. Diese CD ist ein Meisterwerk der praktischen Psychonautik und vereint Räuchermusik für Copal, Palo Santo (Ayahuasca), Breuzinho (Ikaro), Adlerholz, Sal dhupa (Nepal Phurba), Olibanum und Fichtenharz mit Wacholderspitzen. Alle Tracks sind schamanischer Natur und eignen sich hervorragend als Begleitung und Taktgeber für psychedelische Räucherrituale. Fetter Tipp der Redaktion!

Mani Neumeier und Christian Rätsch Der Atem des Drachen Edition Red 2018

Bufo alvarius

Dass das Rauchen oder Verdampfen des 5-MeO-DMT-haltigen Sekrets der Colorado- Kröte Incilius alvarius (ehemals Bufo alvarius) lebensverändernde All-Einheits-Erfahrungen ermöglicht und eine tiefgreifende Transformation des Lebens bewirken kann, zeigt dieser neue Film auf wunderbare Weise: Psychonauten erleben unter Leitung des „Krötendoktors“ Octavio Rettig (Autor des Buches The Toad of Dawn) diesen ultimativen Trip und eingeweihte Psychedeliker – zum Beispiel Stanislav Grof – äußern sich zur Erfahrung mit 5-MeO-DMT oder Krötenschleim. Der Film lässt sich online gegen eine geringe Gebühr von knapp 6 Euro freischalten – in ausgewählten Kinos soll Bufo alvarius demnächst dann auch zu sehen sein.

Filip Záruba und Koautoren Bufo alvarius – The Underground Secret, 2018

http://movie.bufoalvarius.com


Cannabis-Basics

Indikationen, Wirkungen, Risiken und Nebenwirkungen von Cannabis – das alles ist schon tausendfach in Büchern besprochen und verwertet worden. Trotzdem hat die Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft 2017 einen schmalen Band herausgegeben, der sich mit genau diesen Fragestellungen befasst. Auf 132 Seiten erläutert Angela Raab alles Wissenswerte rund um die Cannabis-Thematik, so zu Botanik und Geschichte, zu Handelsformen und Applikationswegen, zu Inhaltsstoffen und Nachweisverfahren, zu den Indikationen und zur Therapie mit Hanfmedizin. Abhandlungen zur Wirkung und zu den Risiken, die mit dem Gebrauch von Cannabis einhergehen, runden den Band ab.

Angela Raab Weißbuch Cannabis Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft 2017 ISBN 978-3-95466-291-3

Microdosing im Mainstream

Die US-amerikanische Autorin Ayelet Waldman berichtet lesbar und teils amüsant von ihren Therapieversuchen mit mikrodosiertem LSD nach jahrelangen Depressionen und chronischen Schmerzen. Konventionelle Pharmaka halfen nicht, sie stand kurz vor dem Aufgeben. Das Acid gab Waldman wieder Hoffnung, linderte ihre Schmerzen und gab ihr die Möglichkeit, ihr Leben neu zu ordnen. Das Buch dokumentiert die Selbsttherapie der Autorin mit einer Mikrodosis LSD alle drei Tage. Weil die Substanz nach wie vor illegalisiert ist, war es äußerst mutig, dieses Buch auf den Markt zu bringen – und zwar nicht in einem Psychedelik-Verlagshaus, sondern beim Mainstream-Verlag Random House.

Ayelet Waldman Ein richtig guter Tag – Wie Microdosing meine Stimmung, meine Ehe und mein Leben rettete btb Verlag 2018 ISBN 978-3-442-75768-8

Psychedelische Revolution

James Oroc dürfte all jenen ein Begriff sein, die mit der US-amerikanischen psychedelischen Bewegung vertraut sind und sein erstes Buch Tryptamine Palace kennen, in dem es vor allem um die Erfahrungen mit 5-Methoxy-DMT geht. Sein neuestes Werk ist dieses Jahr wiederum bei Park Street Press erschienen und dokumentiert in vier Kapiteln und auf 468 Seiten die Entwicklung der zeitgenössischen psychedelischen Revolution. Mit zahlreichen Porträts einflussreicher Psychonauten und vielen Insiderinformationen aus dem harten Kern der psychedelischen Szene. Ein Buch in englischer Sprache, das ins Deutsche zu übersetzen sich definitiv lohnen würde.

James Oroc The New Psychedelic Revolution – The Genesis of the Visionary Age Park Street Press 2018 ISBN 978-1-62055-662-7