Nach Auszählung: Psilocybinpilze in Denver doch entkriminalisiert

US-Stadt entscheidet sich für Psilocybinpilze

Psilocybe azurescens

Denver hat nach den endgültigen Auszählungen der Wählerstimmen nun doch dafür gestimmt, die Verwendung von Zauberpilzen zu entkriminalisieren – damit ist Denver die erste US-Stadt, die diesen gewaltigen und vernünftigen Schritt getan hat. In einer ersten Hochrechnung vom 8. Mai 2019 hatte es so ausgesehen, als sei die Abstimmung knapp gescheitert. Dies ist nun nicht der Fall. Ein historisches Ereignis für die psychedelische Bewegung.

Der Antrag auf Entkriminalisierung der Psilocybinpilze wurde am Dienstag, den 7. Mai 2019, öffentlich zur Abstimmung gestellt und mit einer knappen Mehrheit von 50,6 % angenommen.

Obwohl Konsum und Besitz der Pilze offiziell und rein rechtlich nach wie vor (noch) nicht vollständig legalisiert sind, werden die Beschränkungen für den persönlichen Gebrauch drastisch gelockert.

Polizeibeamte werden nun angewiesen, volljährige Konsumenten von Psilocybinpilzen nicht weiter zu verfolgen. Insbesondere wird es den Beamten nun untersagt sein, Ressourcen zu verschwenden, um strafrechtliche Sanktionen zu verhängen, die sich gegen den persönlichen Gebrauch und den Besitz der Droge für Einwohner über 21 Jahren richten.

Quellen & weiterlesen:

https://www.bbc.com/news/world-us-canada-48185366

https://www.nytimes.com/2019/05/08/us/denver-mushrooms-psychedelic-vote.html

https://www.vox.com/future-perfect/2019/5/8/18535475/denver-psilocybin-psychedelic-magic-mushrooms-decriminalization-vote

https://therooster.com/blog/mushroom-denver-decriminalized

https://www.forbes.com/sites/tomangell/2019/05/08/denver-voters-approve-measure-to-decriminalize-psychedelic-mushrooms

(mb)