Neuer drogenpolitischer Sprecher der Linken

Linksfraktion wählte künftigen Vertreter in Sachen Drogenpolitik

Der Linken-Politiker und Bundestagsabgeordnete Ates Gürpinar wurde zum neuen drogenpolitischen Sprecher der Partei Die Linke gewählt. Dies gab die Linksfraktion am Valentinstag 2022 über ihren Twitter-Account bekannt. Damit löst er Niema Movassat vom Amt des drogenpolitischen Sprechers ab.

Der 37-jährige Gürpinar absolvierte akademische Abschlüsse in Medienwissenschaften, Ethik und Textkulturen. Er ist Interessenvertreter des Landesverbands Die Linke Bayern und pflegepolitischer Sprecher der Linkspartei. Außerdem bekleidet er seit 2021 das Amt des stellvertretenden Parteivorsitzenden.

Wie seine Vorgänger setzt sich Gürpinar für eine menschenwürdigere, nonrepressive Drogenpolitik ein.

Der Linken-Politiker äußerte sich selbst auf Twitter wie folgt zu seinem neuen Posten:

»Alles Liebe zum #Valentinstag. Das Versprechen vorweg: Es geht nicht nur um (diese) Blumen in der linken Drogenpolitik der nächsten Jahre #Legalisierungjetzt«
Quelle