New York: Erster Cannabis-Shop eröffnet

Pünktlich zum Jahresbeginn 2023: Eröffnung des ersten New Yorker Hanfgeschäfts

Die New Yorker Freiheitsstatue. Foto: Pixabay | @pixabay | via unsplash.com

Pünktlich zum Jahreswechsel eröffnete am Donnerstag, den 29. Dezember 2022, in New York der erste Coffeshop in der Geschichte des Bundesstaates. Der gemeinnützige Verbund Housing Works, der den am Broadway in Manhattan gelegenen Laden fördert und betreibt, öffnete um 16.20 Uhr (als Anspielung auf den beliebten Kiffercode 420) seine Türen für interessierte Hanffreundinnen und Hanffreunde.

Housing Works nutzt dabei die erste der 36 Cannabis-Verkaufs-Lizenzen, die bisher vom Bundesstaat vergeben wurden. Die Gewinne, die mit dem Coffeeshop gemacht werden, sollen für die gemeinnützige soziale Arbeit des Vereins genutzt werden.

Schon vor der Eröffnung bildete sich eine lange Schlange von tausenden Leuten vor dem Laden – die New Yorker Bevölkerung scheint das Angebot mit Dankbarkeit anzunehmen.

Laut dem SPIEGEL äußerte sich New Yorks Bürgermeister Eric Adams positiv zu den drogenpolitischen Neuerungen und sprach von »einem neuem Kapitel für all diejenigen, die durch die gescheiterte Politik der Vergangenheit am meisten geschädigt wurden«. Ebenfalls begrüßte er die Unterminierung lokaler Kriminalität durch eine Einführung legaler Lizenzen.

Das New Yorker Parlament brachte 2021 die Legalisierung von Cannabis auf den Weg (Lucy berichtete).

Ressource:
www.spiegel.de