„Nuggets“ – ein Kurzfilm

Safer Use vs. Abhängigkeit

Für Freunde intelligenter Animationskunst: Der deutsche YouTube-Kanal Filmbilder & Friends (dt.: Filmbilder & Freunde) hat ein breites, kostenloses Repertoire an Zeichentrickkurzfilmen vorzuweisen. Manche Cartoons richten sich an Erwachsene, andere an Kinder – alle Filme bleiben dabei jedoch facettenreich und kunstvoll, manche sind gar psychedelisch angehaucht.

Das hier vorgestellte Werk ist künstlerisch umgesetzte Safer-Use-Aufklärung von Andreas Hydake und einem kleinen Team anderer Filmemacher. Es widmet sich dem Thema der durch Missbrauch bestimmter Substanzen möglichen Abhängigkeit und wurde 2014 veröffentlicht.

Ein kleines Vögelchen spaziert durch die Weltgeschichte, bis es plötzlich einem wundersamen, goldenen Tropfen Sirup über den Weg läuft. Nach intensiver Begutachtung entschließt sich das Tier, den Sirup zu schlürfen. Die erste Reise auf dem psychoaktiven Saft kann der Vogel noch genießen und komplett in seiner Herrlichkeit auskosten. Doch auf den Wegen, die er wandert, liegen noch mehr goldene Nuggets, die zur Übertreibung verlocken.

Ein weiterer Film von Louis Zoller auf demselben Kanal dreht sich um Alkoholmissbrauch.