Online-Umfrage: medizinische Cannabisblüten

Therapeutischer Hanf aus der Apotheke

Medizinisches Cannabis | CC By Dank Depot

Cannabis als Medizin: Die Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin (ACM) und die Medizinische Hochschule Hannover haben zusammen einen Fragebogen entwickelt, der sich um die Verwendung von medizinischen Cannabisblüten aus der Apotheke dreht.

Volljährige Patienten, die mit medizinischen Cannabisblüten behandelt werden oder wurden, können an der Umfrage teilnehmen. Ziel ist, die verschiedenen therapeutischen Effekte der diversen Blüten und die differenten pharmakologischen Profile dieser zu untersuchen.

Die Initiatoren erklären zur Motivation der Umfrage:

Nach wie vor ist nicht bekannt, welche Cannabisblütensorten und welche Gehalte an THC, CBD, Terpenen und Flavonoiden zur Behandlung welcher Erkrankungen und Symptome am besten geeignet sind. Wir erhoffen uns durch die Studie ein besseres Verständnis zur Wirksamkeit unterschiedlicher Cannabisblüten.

Website ACM

Die vollständig anonyme Umfrage (es werden auch keine IP-Adressen gespeichert) läuft seit dem 3. Juni, es kann noch bis zum 31. August teilgenommen werden. Die Dauer der Umfrage beträgt etwa 15 bis 20 Minuten.

Hier geht es direkt zur Umfrage.

ACM (Franjo Grotenhermen) | Medizinische Hochschule Hannover (Kirsten Müller-Vahl)