Podcast: Der psychedelische Reiseführer

RTL+ Musik präsentiert

So weit führt uns die psychedelische Renaissance also schon: Selbst RTL strahlt Programme zur neuen Salonfähigkeit der psychedelischen Substanzen aus – wie hier in diesem Fall über die Plattform RTL+ Musik.

Der Podcast Der psychedelische Reiseführer von Max Emil findet sich dort in der Rubrik Gesellschaft und Gesundheit. Mittlerweile scheint die Serie jedoch schon wieder ausgelaufen zu sein. Beginnend im Mai 2021, wurden bis Oktober 2022 insgesamt 16 Folgen der Sendung veröffentlicht, zuletzt die Folge Rollkragen & Räucherstäbchen, in der es darum geht, wie ein Psychotherapeut ein Psilocybin-Retreat erlebt.

Aus der Beschreibung des Podcasts: «Der Psychedelics-Podcast für Jedermensch! Enttabuisierung, Wissensvermittlung und Schadensbegrenzung im Themenbereich psychedelische Substanzen stehen hier im Fokus. Mit nüchternem Interesse werden Wissenschaftler:innen, Anwält:innen, Ärzt:innen, Forschende und Erforschende nach ihren Expertisen und Erfahrungen gefragt. Das Ziel ist, eine möglichst umfassende Übersicht über Gefahren, sichere Anwendung, soziokulturelle Einbettung und Geschichte der Psychedelika zu erhalten. Und damit ein mündiges Bewusstsein zu fördern, was Risiken einschätzen kann und Chancen zu nutzen weiß».

Hier geht es zur Startseite des Podcasts