Preisgekrönte Doku: «The Doctor»

Franjo Grotenhermen: Film über sein Lebenswerk

«The Doctor – Franjo Grotenhermen» ist ein Dokumentarfilm über das Leben von Dr. med. Franjo Grotenhermen, einem Pionierarzt aus Steinheim, der das therapeutische Potenzial von medizinischem Cannabis erkannt hat und sich für dessen weltweite Verwendung engagiert. Der Nachtschatten- und Lucys-Rausch-Autor ist Arzt, Forscher und politischer Aktivist, der seit Jahrzehnten für das Recht seiner Patienten auf einen legalen Zugang zu medizinischem Cannabis kämpft.

Der Dokumentarfilm spielt während der 10. Konferenz über Cannabinoide in der Medizin, die 2019 in Berlin stattfand und von der International Association for Cannabinoids in Medicine (IACM) organisiert wird, die Franjo mitbegründet und mehrere Jahre lang geleitet hat.

Der Dokumentarfilm ist eine Reise durch sein Leben und seine Arbeit der letzten 30 Jahre – mit Interviews mit seinen Mitstreitern und Wissenschaftlerkollegen wie Raphael Mechoulam, Mark Ware, Manuel Guzmán und anderen.

Das von Filmemacher Edu Hernández produzierte Werk wurde mit mehreren Filmpreisen ausgezeichnet und wird seine Premiere am 3. Juni 2022 im Lab Cinema in Amsterdam feiern. Tickets sind auf der Webpräsenz von MYCB1 zu erwerben.

Hier geht es zum offiziellen Trailer zum Film.