Psilocybe cyanescens: Eine Fotostrecke

Psychotrope Pilze im Internet

Der Psilocybin-Pilz: Eines der mächtigsten natürlichen Werkzeuge, um das Bewusstsein zu transformieren und zu erweitern. Seit Urzeiten begleiten die psychoaktiven Schwämme den Menschen und seine geistige und kulturelle wie auch soziale Entwicklung.

Max Wüsten aus Leipzig, psychedelischer Aktivist und Betreiber des YouTube-Kanals Hyperraum (der inzwischen von der Plattform gelöscht wurde, aber auf Leben im Hyperraum weitergeführt wird), hat auf seiner Webpräsenz eine digitale Fotoausstellung der Gattung Psilocybe cyanescens – dem Blauenden Kahlkopf – gewidmet. Überschrieben ist die Galerie mit dem Titel Cyan Essenz. Kunstvoll inszenierte Aufnahmen, darunter auch Makroperspektiven, zeigen die Pilze in ihrer Entwicklung. Die geistbewegende Eigenschaft des Pilzes schlägt sich in den bunten Farben und Mustern der Bilder nieder.

Zur Entstehung und zum Zweck seiner Bilderstrecke erklärt Wüsten auf seiner Webseite:

»Im Kontext eines Design Projekts meines Multimediadesign-Studiums habe ich die visuelle Erscheinung des Psilocybe cyanescens dokumentiert. Die folgenden Bilder sind nicht explizit für die Identifizierung verschiedener Merkmale des Pilzes gedacht, können aber trotzdem eine Hilfestellung sein, wenn es darum geht, den Pilz und sein Aussehen kennenzulernen. Um den Pilz zweifelsfrei identifizieren zu können, bedarf es intensiver Auseinandersetzung mit Erkennungsmerkmalen und möglichen Fundorten, für Laien gilt immer, Experten hinzuziehen, wenn es um die Identifikation von Pilzen geht.«

Zur Fotostrecke Cyan Essenz