Psilocybin für die Nase

Amerikanisches Unternehmen stellt Psilocybin-Nasenspray her

Getrocknete Psilocybe cubensis (Gemeinfreies Bild von Erik Fenderson; bearbeitet von Mirko Berger)

Seit dem 16. Mai 2019, als die Bevölkerung Colorados die Entkriminialisierung von Psilocybinpilzen in der US-amerikanischen Stadt Denver entschied, florieren neben wissenschaftlichen Arbeiten rund um Psilocybin und Psilocin auch Produktideen und Startups. Durch die Legalisierung betreten Pilze erstmals den öffentlich-wirtschaftlichen Raum der USA. Denver wird zu Mushroom City.

Am Rummel rund um Pilze beteiligt sich auch Mike Arnold, CEO von Silo Wellness, gemeinsam mit seinen Kollegen Dr. Parag Bhatt und Marineveteran Scott Slay. Ihre Idee: ein leicht und präzise dosierbares Psilocybin-Nasenspray, das ausschließlich zur Mikrodosierung gedacht sein soll. Mike Arnold ist gelernter Strafverteidiger und sammelte nach seiner Juristen-Karriere bereits Erfahrungen im Cannabisgeschäft. Außerdem ist er Verfasser des Buches «Finishing Machine: Was it Road Rage Murder or Self-Defense?», dessen Besitz in sämtlichen Gefängnissen Oregons nicht gestattet ist.

Silo Wellness gibt an, dass das Spray einige unerwünschte Nebenwirkungen lindert, die bei manchen Menschen auftreten, wenn sie rohe Psilocybe essen (beispielsweise Magenbeschwerden). Dadurch soll der mikrodosierte Konsum angenehmer gestaltet werden. Das Unternehmen beschreibt die Wirkung in seiner Pressemitteilung folgendermaßen:

„Ein freiwilliger Tester, Sven (Künstler und Fotograf aus den Niederlanden), war bei einem Fotoshooting in Jamaika [Anm. d. Red.: In Jamaika ist Psilocybin legal], als er die Gelegenheit hatte, das Psilocybin-Nasenspray zu probieren. Er sagte, dass er mit einer Mikrodosis Spray in jedem Nasenloch innerhalb von 15 Minuten einen ‚weichen Effekt‘ verspürte, wobei das Ganze etwa 45 Minuten dauerte. Er sagte, er genieße den Geruch und den Geschmack und dass es ein ’schönes Gefühl‘ sei, als er das Produkt zu sich nahm. Auch meinte er, dass das Nasenspray den Pilzgeschmack im Vergleich zum Essen von Pilzen ins ‚besser Machbare‘ rücke.“

Quelle: https://silowellness.com/f/press-release-world%E2%80%99s-1st-magic-mushroom-metered-dose-nasal-spray

Arnold gedenkt und hofft, seine Erfindung in Zukunft für besonders gute Zwecke einsetzen zu dürfen, und zwar nicht nur in Denver, sondern in den gesamten Vereinigten Staaten:

„Ich kann es kaum erwarten, bis [unser Produkt] in den Vereinigten Staaten legal ist, damit wir es mit Opfern von Kriminalität und Ersthelfern teilen können.“

Quelle: https://silowellness.com/f/press-release-world%E2%80%99s-1st-magic-mushroom-metered-dose-nasal-spray

Doch dazu muss das Produkt ersteinmal fertiggestellt werden, denn es befindet sich noch in der Testphase. Wer sich weiterführend über das erste Psilocybin-Nasenspray der Welt belesen will, findet auf der Internetseite der Psychedelic Review einen interessanten Bericht zum Projekt.