Psilocybin und Meditation: Descending the Mountain

Was passiert, wenn man erfahrenen Zen-Meditierenden Psilocybin verabreicht? Der Neurowissenschaftler Franz X. Vollenweider und der Zen-Praktiker Vanja Palmers führen ein Doppelblind-Experiment auf der Rigi durch. Ihr Ziel: die Natur des Bewusstseins zu untersuchen. Zu diesem Experiment läuft jetzt ein Film in Kino: Descending the Mountain.

Mystische Erfahrungen werden durch eine Kombination aus tiefer Meditation und Psilocybin, einer psychoaktiven Substanz, die in Zauberpilzen vorkommt, hervorgerufen. Genau 50 Jahre nach dem Verbot von Psychedelika wird einer Gruppe von Zen-Meditierenden, die noch nie psychedelische Substanzen verwendet haben, am letzten Tag eines fünftägigen Retreats Psilocybin verabreicht. Die Hälfte der Gruppe erhält ein Placebo. Dieses wissenschaftliche Experiment, das 2020 in der Zeitschrift Nature veröffentlicht wurde, könnte die Kontroverse auflösen, die den Bereich der Psychedelika schon viel zu lange überschattet hat.

Der Wissenschaftler Franz X. Vollenweider und der Zen-Praktiker Vanja Palmers steigen vom Berg der Glückseligkeit herab, um uns zu zeigen, wie wir die Mystik in unser tägliches Leben integrieren können. Descending the Mountain ist ein fesselndes Zeugnis des inneren Klimawandels, das uns zeigt, wie Psilocybin eine Revolution zur Verbesserung der geistigen Gesundheit und zur Stärkung unserer Verbindung mit unserer Umwelt bewirken könnte. Regie geführt hat Maartje Nevejan, eine preisgekrönte, unabhängige Filmemacherin aus Amsterdam.

www.felsentor.ch/blog/descending-the-mountain