Psychedelik und Seinsphilosophie im «Tatort»

Psychedelisches Abenteuer im TV

Foto: Efe Kurnaz | @efekurnaz | via unsplash.com

Wer hätte das gedacht? Die deutsche Kult-Krimi-Serie «Tatort» geht mit der Folge vom 22. Oktober 2023 komplett neue, experimentellere Wege. So mutet die Folge Murot und das Paradies eher an wie ein avantgardistisches Psychedelik-Abenteuer, anstatt nur ein standardisierter Krimi zu sein.

Die Story im Groben: Kommissar Murot aus Wiesbaden (gespielt von Ulrich Tukur) ist seltsamen Leichenfunden auf der Spur. Den Toten fehlt der Bauchnabel, er wurde operativ entfernt. Zudem lässt sich feststellen, dass sie bis zum Hals in normalem, trinkbarem Wasser lagen. Neben seiner regulären Arbeit hat der Kommissar mit persönlichen psychischen Beschwerden und Sinnkrisen zu kämpfen. Auf der Suche nach der Erfüllung stürzt er sich in die Ermittlungen, nur um selbst Teil des sinistren, bewusstseinsmanipulierenden Plans der Kriminellen zu werden …

Die Folge ist etwa anderthalb Stunden lang und bietet für Psychonauten-Kreise sicherlich das ein oder andere spannende Erlebnis.

Hier geht es zur Folge in der Mediathek der ARD

Anspieltipp der Redaktion!