Psychedelika erlauben: Mündigkeit und Bewusstseinskultur

Gert Scobel im Gespräch mit Thomas Metzinger


Gert Scobel, Journalist und Philosoph, ist Moderator seines eigenen YouTube-Kanals Scobel. In den verschiedenen Video-Podcasts, die meistens eine ungefähre Länge von 15 Minuten umfassen, geht es laut Scobel um Philosophie, Wissenschaft, Kultur, Gesellschaft und Ethik. Dabei bleiben kontroverse Themen nicht aus.

Seit der Eröffnung des Kanals im Oktober 2019 ging es in Scobels Video-Format schon zwei Mal um Psychoaktiva. Eine gar 20-minütige Sendung war dem Thema „LSD & Co.“ gewidmet. In der Sendung vom 23. Januar 2020 sprach der ehemalige Moderator des ARD-Morgenmagazins mit Philosoph und Professor Thomas Metzinger, der für seine nüchterne und mündigkeitsorientierten Sichtweisen im Bezug auf psychoaktive Substanzen bekannt ist. Im Talk geht es u.a. um den von Metzinger geprägten Begriff der Bewusstseinskultur, wie ein mögliches Entkriminalisierungsmodell aussehen könnte und um die großen Potenziale, die im therapeutischen Gebrauch von Psychoaktiva (vor allem Psychedelika und Entaktogene) schlummern.

Thomas Metzinger (geb. 1958) studierte Theologie, Philosophie und Ethnologie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main und ist zurzeit als Professor für theoretische Philosophie an der Universität Mainz tätig. Außerdem ist er Autor mehrerer Bücher und Monografien. Im Rahmen seiner akademischen Arbeit befasst er sich unter anderem mit dem Phänomen Bewusstsein und wie es zustande kommt. Dabei spielen neurowissenschaftliche Untersuchungen und Erkenntnisse eine große Rolle sowie auch der kulturelle, weltumspannende Gebrauch psychoaktiver Stoffe. Metzinger setzt sich für eine Liberalisierung und Entkriminalisierung, nicht jedoch für eine Komplettlegalisierung verbotener Substanzen ein. Trotzdem sieht er in der Anwendung bewusstseinsverändernder Drogen ein Grundrecht, dass niemandem verwehrt werden dürfe. Ein verantwortungsbewusster wie auch therapeutischer Umgang mit Psychoaktiva ist für ihn ein guter Lösungsansatz.