Psychedelika und geistige Gesundheit

AWAKN™ Life Sciences will neue Maßstäbe in der Forschung setzen

Pulverisierte MDMA-Kristalle. Foto: youredm.com

Trotz des enormen therapeutischen Potenzials und intensiver Beforschung: Psychedelika bleiben auch für den medizinischen Gebrauch weiterhin per se verboten. Obwohl durch zahlreiche, von der FDA genehmigte Studien mittlerweile mehr als offensichtlich geworden ist, dass sich zum Beispiel sowohl MDMA als auch Psilocybin zur Behandlung von zumindest psychisch Kranken eignen, haben „akademischen Psychedeliker“ immer noch mit einem Berg von Vorurteilen zu kämpfen. Diesem Missstand widmet sich der Verein AWAKNLife Sciences.

Grundsätzlich hat sich AWAKN drei Ziele bzw. Aufgabenbereiche gesetzt: Das Ausarbeiten klinischer Studien, die Eröffnung therapeutischer Kliniken sowie die Ausbildung psychedelischer Therapeuten. Dazu sagt die Gruppierung über sich selbst:

„AWAKN ist ein britisch und europäisch ausgerichtetes Unternehmen, das sich der Integration von Psychedelika in die psychiatrische Versorgung widmet. Wir arbeiten in drei Geschäftsbereichen: in der Klinischen Forschung, in Therapie-Kliniken und im Praxistraining.“

Vorstand des Vereines ist der Psychiater und Autor Dr. Ben Sessa. Auch Mitglied des Kommitees ist Prof. David Nutt, der unter anderem durch seine Drogengefährlichkeitstabelle Bekanntheit erlangte, auf der er den Alkohol als gefährlichsten psychotropen Stoff klassifizierte und konstatierte, dass der Gebrauch von MDMA auch nicht riskanter sei als Reiten (woraufhin er seine Stelle bei der britischen Regierung verlor).