»Psychoactive«: Ein Drogen-Podcast

Alles rund um psychoaktive Substanzen mit zahlreichen prominenten Gästen

Foto: Samer Daboul | @samerdaboul | via pexels.com

»Drogen, Drogen, Drogen. Fast jeder nimmt sie. Fast jeder hat eine Meinung zu ihnen. Der Drogenpolitik-Pionier Ethan Nadelmann geht unserer seltsamen Beziehung zu Drogen auf den Grund, indem er mit denen spricht, die sie lieben, hassen oder studieren.«
Eigenbeschreibung des Podcasts »Psychoactive«

Bereits 34 Folgen umfasst die englischsprachige Audiosendung »Psychoactive«. Viele prominente Autoren, Aktivisten und Wissenschaftler aus der psychedelischen Szene wurden bereits zum Podcast eingeladen, u.a. Andrew Weil, Michael Pollan, Hamilton Morris oder Paul Stamets. Die Themengebiete rangieren von Cannabis-Legalisierung über Sex und Sport bis hin zu Überdosierungen oder Drogenkriegen – so ist durch den »Psychoactive«-Podcast ein breit gefächertes Spektrum an psychedelischen Thematiken abgedeckt. Die Sendungen sind im Durchschnitt etwa eine Stunde lang.

Der Moderator Ethan Nadelmann ist Begründer der US-amerikanischen Drug Policy Alliance, die sich für eine menschenwürdigere, nonrepressive Drogenpolitik einsetzt. Er schloss einen Bachelor of Arts, einen Doctor of Law sowie einen Doctor of Philosphy an der Harvard University ab und besitzt zudem einen Master of Arts im Fach Internationale Beziehungen (International Relations).

Hier geht es direkt zum Podcast.