Psychoaktive Drogen als Medikamente

TV-Journalist Gert Scobel interviewt Franz X. Vollenweider

Psychotrope Substanzen sind in vielen Fällen als Medikamente hilfreich. Das ist nichts Neues, gilt aber auch und gerade für Psychedelika, die in den vergangenen Monaten immer wieder weltweites Thema sind. Der Fernsehjournalist Gert Scobel ist dafür bekannt, möglichst vorurteilsfrei auch an dieses Thema heranzugehen, erst am 4. Februar hatten wir an dieser Stelle auf eine Sendung von Scobels Youtube-Kanal hingewiesen, in der es um die Frage geht, ob psychedelische Drogen legalisiert werden sollen.

In einem neuen Beitrag „Wieso Drogen gute Medizin sein können“, der knapp 17,5 Minuten lang ist, geht Gert Scobel zusammen mit Psychedelika-Forscher Franz X. Vollenweider von der Universität Zürich dem Potenzial psychedelischer Katalysatoren in der therapeutischen Anwendung nach. Vollenweider ist seit Jahrzehnten in der akademischen Forschung über psychotrope Moleküle tätig und ein ausgewiesener Spezialist auf diesem Gebiet.

Franz Xaver Vollenweider ist Professor für Psychiatrie an der Universität Zürich. An der psychiatrischen Universitätsklinik gründete und leitet er das Heffter-Forschungszentrum und untersucht dort die Wirkung und das therapeutische Potenzial von Psychedelika.