Psychonautische Community: Not nach Hausbrand

Schweizer «Strohente» braucht unsere Hilfe

Jörg Oberholzer in der «Strohente»
Das abgebrannte Haus. Foto: zvg

Zuhause und Geschäft den Flammen zum Opfer gefallen: Am 8. März 2021 ist das Haus des Schweizer Psychonauten und Ethnobotanikers Jörg Oberholzer in Neu St. Johann komplett abgebrannt – und damit sein Lebenswerk, die Kakteengärtnerei Strohente. Glücklicherweise kam dabei keine Person zu Schaden.

Wer schon einmal in der Strohente zu Besuch war, weiß, dass Jörg Oberholzer hier eine museumsreife Sammlung an indigenen Kunstwerken und Pflanzenraritäten aufgebaut hatte, die dem Brand zum Opfer gefallen ist. Auch sonst steht der engagierte Ethnobotaniker jetzt vor einem großen Scherbenhaufen, denn auch Privates sowie Wertgegenstände und Geld wurden vom Feuer vernichtet.

Wenn euer Herz für die Kraft der Pflanzen und das Wissen der Natur schlägt, dann könnt ihr mit einer Spende helfen, Jörgs Visionen auf den Flügeln des Donnervogels weiterhin in die Schweiz hinauszutragen.

Jörg Oberholzer schreibt auf seiner Website:

»Die Heil- und Medizinalpflanzensammlungen brauchen bis spätestens Herbst 2021 einen neuen Standort, sprich ein Gewächshaus. Für den Rückbau muss das ganze Grundstück eingeebnet werden, womit die Gewächshäuser weichen müssen. Das Wohnhaus ist lediglich von der Gebäudeversicherung gedeckt. Hausrats- oder Firmenversicherung bestand leider keine«.

Direkt zur Spendenkampagne und helfen

Wer über die Funding-Kampagne nicht spenden kann oder mag, hat auch die Möglichkeit, eine Spende direkt auf das Konto von Jörg Oberholzer einzuzahlen:

Postfinance:
IBAN: CH32 0900 0000 8715 2856 5
BIC (SWIFT-Code): POFICHBEXXX
Konto: 87-152856-5
Jörg Oberholzer
Bergli Schlatt
CH-9652 Neu St. Johann