LSD – ein prominentes Psychedelikum (Lucys Rausch 15)

Markus Bergers Editorial

Im April 2023, dem Erscheinungsmonat dieser Nummer, feiern Psychonauten den 80. Jahrestag der Entdeckung der psychoaktiven Eigenschaften einer Substanz namens LSD, die uns alle geprägt hat (und weiterhin prägen wird) – bereits vor fünf Jahren hatten wir anlässlich des 75. Jahrestages eine Spezialausgabe Lucys Rausch vorgelegt, die eine echte Wundertüte in Sachen Acid (und anderer Themen) ist und auch heute nichts an Aktualität eingebüßt hat.

LSD ist eines der wichtigsten und prominentesten Psychedelika und derzeit (zusammen mit anderen psychedelischen Substanzen) wieder auf dem Prüfstand für die psychotherapeutische Verwendung. Wie schon Cannabis auf diesem Wege zurück in die Gesellschaft fand, kommen auch die klassischen Psychedelika und Verwandte (MDMA, Ketamin etc.) allmählich durch die Hintertür der therapeutischen Optionen wieder in die Öffentlichkeit.

Ich bin besonders stolz auf eine Vielzahl lieber Kollegen und Freunde, die in der psychedelischen Welt eine große Rolle spielen und diesmal erstmals in Lucys Rausch zu Wort kommen, so die Ethnopharmakologen Jonathan Ott und Dennis McKenna, der MAPS-Gründer und -Chef Rick Doblin, der Chemiker und Substanzforscher Simon D. Brandt und der ehemalige LSD-Großproduzent William Leonard Pickard, der im Jahr 2000 erwischt worden und für 20 Jahre ins Gefängnis gewandert war, wo er seine Geschichte aufschrieb und so das Buch The Rose of Paracelsus entstand. Erst am 27. Juli 2020 war Pickard wieder auf freiem Fuß. Die Beiträge unserer Weggefährten bereichern diese Ausgabe, die sich nicht ausschließlich um LSD dreht, in ganz besonderer Weise.

Im Rahmen einer wahrhaft geistbewegenden Bilderstrecke mit visionärer und psychedelischer Kunst freuen wir uns, Werke von Donna Torres, Martina Hoffmann, Nana Nauwald, Christian Rätsch, Luke Brown, Wolfgang Maria Ohlhäuser, HR Giger und Fred Weidmann präsentieren zu dürfen – profund und fachkundig kommentiert von unserer ständigen Mitarbeiterin, der Kunsthistorikerin Claudia Müller-Ebeling.

Die Freude über diese wunderbare Auswahl wichtiger Kunstschaffender wird allerdings überschattet vom Tod des genialen Malers Fred Weidmann, der im Februar die Dimensionen gewechselt hat – er ist nach einer Erkrankung in seiner Wahlheimat München im Alter von 85 Jahren gestorben. Unser Nachruf auf Fred findet sich auf Seite 46.

Unser Feature zu psychedelischer Musik für Freizeit und Ritual ist von vier renommierten Musikern erarbeitet worden. Ich freue mich, dass Ralf Dietze (Protonica), Nicola Capobianco (Liquid Soul), Martin Knecht (Human Element) und Diogo Ribeiro (Buzo) ihre ureigenen musikalischen Tipps mit uns teilen – denn obwohl alle vier Künstler aus dem Bereich der elektronischen Musik kommen, sind ihre musikalisch-psychedelischen Vorlieben doch sehr divers und breit gefächert.

So wünsche ich erhellende Momente der spannenden Lektüre und bewusstseinsbildende Augenblicke im Angesicht der breiten Auswahl gewichtiger Autorinnen und Autoren. Möge die psychonautische Philosophie uns allen Wegweiser sein in diesen Zeiten des globalen egozentrierten Irrsinns.

 

Markus Berger. Foto: Elfriede Liebenow