R.I.P. Lester Grinspoon

Pionier der Drogenforschung verstorben

Lester Grinspoon (1928-2020); Screenshot von www.youtube.com/watch?v=Vz6OE93q9tU

Der US-amerikanische Drogenforscher Lester Grinspoon ist tot.

Am 25. Juni 2020, nur einen Tag nach seinem 92. Geburtstag (24. Juni 1928), verstarb der Pionier der Psychoaktiva-Forschung in seinem Haus in einem Vorort von Boston.

Lester Grinspoon gilt als einer der Väter und Wegbereiter des medizinischen bzw. therapeutischen Einsatzes von Cannabis als Medizin, doch auch seine Forschungen, Arbeiten und Schriften zu den psychedelischen Substanzen sind bis heute von bahnbrechender Bedeutung.

Geboren am 24. Juni 1928 in Newton, Massachusetts, besuchte Grinspoon die Harvard Medical School, wo er in Psychiatrie promovierte und für mehrere Jahrzehnte lehrte, bevor er im Jahr 2000 als außerordentlicher Professor in den Ruhestand ging.

Grinspoon ist Autor von über 150 Fachartikeln zur Drogenforschung in wissenschaftlichen Magazinen. Seine zwölf Bücher wurden schnell zu Kultschriften der psychedelischen Bewegung.

Rest in Peace, Lester Grinspoon!

Auswahl:

The Speed Culture: Amphetamine Use and Abuse in America (1975)

Cocaine: A Drug and Its Social Evolution (1976)

Psychedelic Drugs Reconsidered (1979)

Psychedelic Reflections (1983)

Marihuana: Die verbotene Medizin (1994)

Hier geht es zu einem tollen Artikel über Dr. Lester Grinspoon.