Radiosendung: Eigentherapie mit Psychedelika

SRF-Beitrag über Ibogain und Ayahuasca

Typisches Ayahuasca-Set mit Trank und Ritualgegenständen. Foto: Jan-Frank Gerards

Mit Psychedelika seelische Gesundheit fördern: Im Rahmen der Sendereihe SRF Virus wurde eine Radioausstrahlung veröffentlicht, die sich um die Selbsttherapie von Daniel dreht. Daniel hatte sein Leben lang Probleme mit Panikattacken, die ihm immer wieder die Lebensfreude nahmen. Der Tod seines Vaters im Jahr 2010 gab ihm psychisch den Rest. Doch die üblichen Medikamente halfen ihm nicht. Ein Ibogain- sowie ein Ayahuasca-Trip veränderten letztendlich Daniels Leben.

Ibogain ist ein Indolalkaloid, welches u.a. in der Pflanzenart Tabernanthe iboga vorkommt und als traditionelles schamanisches Entheogen in Afrika Verwendung findet. Es wirkt in hohen Dosen stark visionär. Ayahuasca (Yagé) ist der Sud einiger indigener Traditionen Südamerikas, meist gebraut mit der Ayahuasca-Liane Banisteriopsis caapi (Beta-Carboline) und dem Rötegewächs Psychotria viridis (DMT), der ebenfalls Visionen und ekstatische Zustände herbeiführt.

Die 47 Minuten lange Sendung auf Schweizerdeutsch ist seit dem 11. Mai online frei verfügbar.