Ram Dass wechselt die Dimensionen

Richard Alpert ist am 22. Dezember 2019 verstorben

Ram Dass (rechts) mit Religionspsychologe Zalman Schachter-Shalomi. Foto: Joan Halifax (Santa Fe, New Mexico)

Ram Dass alias Richard Alpert ist tot.

Der am 6. April 1931 in Boston, Massachusetts, geborene Psychonaut war einer der Vorreiter und Mitbegründer dessen, was wir heute „psychedelische Szene“ zu nennen pflegen. Mit seinen Harvard-Kollegen Timothy Leary († 31. Mai 1996) und Ralph Metzner († 14. März 2019) bildete er die psychonautisch-intellektuelle Triade, die u.a. den Wissenschaften rund um psychoaktive Substanzen den Weg mitbereitete.

Der US-amerikanische Psychologie-Professor Richard Alpert konnte mit seinem phänomenal illustrierten Werk „Be Here Now“ (dt.: „Sei jetzt hier“) Fans östlicher Philosophie weltweit begeistern. Das Werk wurde 1971 veröffentlicht und seit dem über 2 Millionen Mal verkauft. Die deutsche Übersetzung „Sei jetzt hier“ war 1996 im Sadhana Verlag erschienen.

Alperts Arbeit an der Harvard University bescherte ihm und seinen Kollegen eine Entlassung von der renommierten Universität. Dabei wollten die drei Psychologen lediglich die Inhaltsstoffe der Pilzgattung Psilocybe (und später andere bewusstseinserweiternde Substanzen, wie z.B. LSD) beforschen. Dazu gründeten sie das Harvard Psilocybin Project. Als ihnen ihre wissenschaftlichen Unternehmungen harsch untersagt worden waren, führten sie ihre Studien in privatem Rahmen fort. Zu dritt verfassten sie außerdem das Werk Psychedelische Erfahrungen – Handbuch nach Weisungen des Tibetanischen Totenbuchs, das in zahlreiche Sprachen übersetzt wurde und bis heute Kultstatus genießt.

1967 reiste Richard Alpert nach Indien, wo er sich zum Hinduismus hingezogen fühlte. Sein Lehrer Neem Karoli Baba gab Alpert den spirituellen Namen Ram Dass, was soviel wie „Diener Gottes“ heißt.

Alpert erlitt bereits 1997 einen Schlaganfall, der ihm das Sprechen erheblich erschwerte. Trotzdem ließ er sich weiterhin gelegentlich auf Bühnen sehen und teilte seine Weisheit mit seinen Zuhörern. Am 22. Dezember 2019 verstarb Ram Dass in Maui, Hawaii. Unsere Gedanken sind bei ihm und seinen Angehörigen.

Ruhe in Frieden, Ram Dass! Wir sehen uns auf der anderen Seite!

Weiterführende Literatur:

Ralph Metzner, Ram Dass und Gary Bravo: Geburt einer psychedelischen Kultur: Gespräche über Leary, die Harvard-Experimente, Millbrook und die 60er Jahre, Solothurn: Nachtschatten Verlag

Artikel des Tricycle Magazine

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*