Richter Andreas Müller rappt für Legalisierung

«Entkriminalisierung Sofort»

Das passt zu unser aller Lieblingsrichter Andreas Müller, durch die Medien bekannt als «härtester Jugendrichter Deutschlands» – tätig am Amtsgericht Bernau bei Berlin. Jetzt rappt er für die Legalisierung von Cannabis. Zusammen mit dem Hiphop-Act GreeeN wurde das Musikvideo zum Song «Entkriminalisierung Sofort» am 20. April 2022 auf YouTube gelauncht.

Die Musik mag nicht jedermanns Sache sein. Dass Andreas Müller in seinem Bestreben, Cannabiskonsumenten sofort zu entkriminalisieren, so weit geht, ein Hiphop-Stück samt Video mit seiner Person zu unterstützen, passt zu dem Aktivisten wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Andreas Müller, der sich seit Jahrzehnten für eine menschlichere Drogenpolitik einsetzt, ist einer der vorbildlichen Prominenten, die von der Gesellschaft auch ernstgenommen werden.

Das Video wurde innerhalb von 24 Stunden weit über 100.000 Mal angesehen – und das ist erst der Anfang.

Hier geht es direkt zur YouTube-Seite des Videos

In Lucys-Rausch-Ausgabe 13 findet sich ein Interview mit Andreas Müller.