Riesen Hanfbust: Weed für 114 Millionen

11,5 Tonnen Gras in Brüssel

Marihuana. Symbolbild (Bedrocan). Foto: MB

Was für ein schwarzer Tag für belgische Kiffer: In der Hauptstadt Brüssel wurden am Montag, 18. Mai 2020, ganze 11,5 Tonnen Gras von der Polizei sichergestellt – und zwar auf dem Gelände des Haupt-Großhandelsmarkts der Stadt. Sondereinheiten der Polizei fanden das Marihuana im geschätzten Wert von 114 Millionen Euro im Rahmen eines Großeinsatzes, wie die Staatsanwaltschaft Brüssel verlauten ließ.

Ein Hubschrauber und ungefähr 30 Polizeifahrzeuge hatten das große Gelände eingekesselt, auf dem mehr als hundert Firmen ihren Hauptsitz angemeldet haben. In einem Container konnten die Beamten dann schließlich die verbotene Ware aufspüren. Sechs Personen wurden festgenommen. Wer genau beschuldigt wird, wurde bislang nicht berichtet.

Kurioserweise ereignete sich ähnliches im April im Libanon. Dort wurden von acht Lastwagen insgesamt 25 Tonnen Cannabis beschlagnahmt – dies sei der größte Cannabisfund in der Geschichte der Republik.

Quelle