RIP Goa Gil

Einflussreicher Psytrance-Künstler wurde 72 Jahre alt

Der US-amerikanische Psychedelic-Trance-Produzent Gilbert Levey, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Goa Gil, ist am 26. Oktober 2023 an den Folgen eines großzelligen B-Zell-Lymphoms gestorben.

Geboren am 11. Oktober 1951 in San Francisco und aufgewachsen im für die psychedelische Bewegung geschichtsträchtigen Haight Ashbury, war Goa Gil vor Kurzem 72 Jahre alt geworden. Er begründete die legendären Full Moon Partys im indischen Bundesstaat Goa und prägte damit auch den Namen Goa-Trance für die speziell von ihm und Kollegen entwickelten Psytrance-Sounds mit.

Zusammen mit seiner Lebensgefährtin Ariane MacAvoy, die unter dem Namen Nimba ebenfalls als Psytrance-Musikerin und -DJane psychedelische Elektromusik produziert und die er 1985 kennenlernte, sowie mit den deutschen Elektrokünstlern Hans Schiller und Peter Ziegelmeier gründete Goa Gil die Psytranceband Kode IV, deren erstes Album Possessed 1990 auf dem Label KK Records herauskam.

Berühmt-berüchtigt sind seine Live-Sets, die nicht selten zu 24 Stunden dauernden Zeremonien avancierten – auch in Berlin spielte Goa Gil entsprechend regelmäßig seine psychedelischen Marathons und begeisterte sein Publikum stets aufs Neue.

Als eingeweihter Sadhu und überzeugter Psychonaut war Goa Gil auch dem Nachtschatten Verlag verbunden und pflegte eine langjährige Freundschaft mit Verlagsgründer und -leiter Roger Liggenstorfer, der dafür sorgte, dass Goa Gil auch LSD-Entdecker Albert Hofmann kennenlernen durfte.

Mit dem Tod Goa Gils geht der Welt ein Ausnahmekünstler verloren, der gerade für die psychedelische Bewegung eine Schlüsselfigur gewesen ist.

Unter dem Titel «Samadhi for Babaji aka Goa Gil» bitten die Hinterbliebenen die psychedelische Community um Spenden für die Beerdigung. Die Initiatoren der Kampagne, Dana Nada und Jason Pavao, schreiben dazu:

Goa Gil 2018 in den Räumen des Nachtschatten Verlags. Foto: Roger Liggenstorfer
Goa Gil mit der Strukturformel des LSD von Albert Hofmann. Foto: Roger Liggenstorfer
Goa Gil und Roger Liggenstorfer in Solothurn. Foto: Archiv Liggenstorfer
In der Absinthe-Bar Die Grüne Fee in Solothurn: Foto: Archiv Liggenstorfer
Goa Gil und Albert Hofmann. Foto: Roger Liggenstorfer
Goa Gil und Albert Hofmann. Foto: Roger Liggenstorfer

«Schweren Herzens teilen wir mit Euch die Nachricht vom derzeitigen Zustand von Shri Mahant Managalanand Puri alias Goa Gil.

Babaji, eine Ikone und ein Pionier der psychedelischen Trance-Gemeinschaft und ein spiritueller Führer für viele, hat seinen irdischen Körper verlassen und seine großartige Reise auf dieser irdischen Ebene ist zu Ende gegangen.

Babajis Beitrag zur Welt der Musik und Kultur war unermesslich und berührte das Leben unzähliger Menschen rund um den Globus. Seine Hingabe an Musik, Spiritualität und Einheit hat einen unauslöschlichen Eindruck in unserem kollektiven Bewusstsein hinterlassen.

Wir kommen zusammen, um ihm und seinen Angehörigen in dieser schwierigen Zeit unsere Liebe und Wertschätzung zu übermitteln, und wir wollen auch den tiefgreifenden Einfluss feiern, den er auf unser Leben und die Welt hatte. Bitte teilen Sie Ihre Erinnerungen, Gedanken und Botschaften der Unterstützung mit uns, während wir sein bemerkenswertes Vermächtnis ehren.

In seinen letzten Tagen wollte Babaji allen seine Liebe und seinen Segen schicken und sich bei allen für die Liebe und Unterstützung bedanken, die er im Laufe der Jahre erhalten hat. Er befand sich in Frieden und war bereit für seine Weiterreise.»

Ruhe in Frieden, Gilbert Levey, Goa Gil, wir sehen uns auf der «anderen» Seite.