Simon Posford präsentiert Quarantäne-Album

Frontmann des Musik-Projekts "Shpongle"

Shpongle (Simon Posford) @ Dicken's Pub | CC-BY Ændrew Rininsland

Posford, bekannt durch seine psychedelischen Musikprojekte Shpongle, Hallucinogen und Younger Brother, veröffentlichte am 3. Juli 2020 eine neues Album mit dem Titel „Flux & Contemplation – Portrait of an Artist in Isolation“.

Obwohl als Shpongle-Album beworben, handelt es sich diesmal nicht, wie sonst üblich, um eine Gemeinschaftsarbeit mit Raja Ram (1200 Micrograms, The Infinity Project), sondern um ein Soloprojekt.

Das 51-minütige Werk behandelt, wie dem Titel zu entnehmen ist, Posfords Gefühlswelt während des Lockdowns. Was die Produktion von „Flux & Compensation“ betrifft, nutzt der englische Multi-Instrumentalist die Gunst der Stunde und geht zurück zu seinen Wurzeln:

„Anstatt seine Kompositionen in streng strukturierten Arrangements am Computer aufzubauen, mischte er Loops in Echtzeit, um spontan Tracks zu basteln, die seine momentane Wahrnehmung des Eingesperrtseins widerspiegelten. (…) Er produzierte täglich neue Versionen der Tracks, bis er seine persönliche Isolations-Erfahrung am besten auf den Punkt gebracht sah.“
shponglemusic.com

Mehr als der Vorgänger „Codex VI“ besticht das aktuelle Shpongle-Album durch mystisch-melancholische und zurückhaltende Phasen die zur (psychonautischen) Introspektion einladen – Fans Shpongle-typischer Grooves werden mit Tracks wie „The New Normal“ oder „Wish You Weren’t Here“ jedoch nicht enttäuscht sein.

Erhältlich ist das Album auf allen gängigen Plattformen (Audio-Connaisseure finden die 24-Bit Waves auf Bandcamp).

Dirk Netter