Stan Grof über das Esalen Institute

Die Entstehung des Holotropen Atmens

Interessierten Psychonauten ist das Studien- und Kongresszentrum Esalen Institut in Big Sur, Kalifornien (USA), ein Begriff. Bewusstseinsforscher Stanislav Grof hat langjährige Verbindungen zu dem Zentrum und dort nicht nur ungezählte Seminare, Workshops und Kurse gegeben, sondern auch so manche seiner Entdeckungen gemacht.

Da wir kürzlich auf den neuen Film über Stan Grofs Leben – The Way of the Psychonaut – hingewiesen haben und in Zeiten des Corona-Stillstands viel Zeit bleibt, um gute Videos zu rezipieren, empfehlen wir an dieser Stelle ein kurzes, aber erhellendes Video des Pioniers der modernen Bewusstseinsforschung.

Im Video spricht Stan Grof auf Englisch über seine Verbindung zum Esalen-Institut und darüber, wie er seine Technik des Holotropen Atmens während seines Aufenthalts am Esalen-Institut in den 1970er Jahren entwickelt hatte.