Studienergebnisse: MDMA bei PTBS

Multidisciplinary Association for Psychedelic Studies (MAPS)

Die US-amerikanische psychedelische Non-Profit-Organisation MAPS ist dabei, MDMA (Ecstasy) als Therapeutikum zu re-etablieren: Studienergebnisse aus dreizehn Jahren intensiver Erforschung der Behandlung von PTBS-Patienten mit Methylendioxymethylamphetamin sprechen eine deutliche Sprache: Die Substanz eignet sich hervorragend für psychotherapeutische Behandlungen. Dies ist natürlich nichts Neues, muss aber auf formellem Wege wissenschaftlich bewiesen werden, soll MDMA als Therapeutikum in den USA künftig zugelassen werden.

Am 10. Juni 2020 kündigte die Multidisciplinary Association for Psychedelic Studies (MAPS) an, Ergebnisse aller sechs durchgeführten Phase-II-Studien zu veröffentlichen. Laut der Pressemitteilung hatten die randomisierten Doppelblind-Untersuchungen äußerst erstaunliche Ergebnisse zurfolge.

So äußerten sich bei 56 Prozent der insgesamt 100 Probanden zwei Monate nach ihrer letzten MDMA-Sitzung keine merklichen PTBS-Symptomatiken mehr. Sie können prinzipiell als geheilt gelten. 91 der Teilnehmer wurden mindestens 12 Monate nach ihrer Behandlung noch einmal befragt. Dabei ergab sich eine Quote von 67 Prozent derer, die keine Anzeichen mehr für eine Posttraumatische Belastungsstörung zeigten.

Wie vorher bereits zu erwarten stand, braucht es nach einer MDMA-gestützten Psychotherapie Zeit für Integration und Reflexion des Erlebten – das ist bei Behandlungen mit psychoaktiven Molekülen die Norm. Das Potenzial, dass MDMA für die psychologische Forschung bietet, ist jedenfalls offenkundig. Nur 4 Prozent der Patienten fühlten sich unwohl und bekamen schlechte Laune. Das waren dann auch die schlimmsten Nebeneffekte.

Die MAPS ist bereits mit der Durchführung weiterer Forschungsprojekte beschäftigt. In 15 Fakultäten, verteilt über Kanada, die USA und Israel, arbeiten, forschen und experimentieren Wissenschaftler für die dritte Phase der klinischen Studie – die vorletzte vor der finalen Phase. Sind diese zwei Hürden überwunden, genehmigt die Food and Drug Administration (FDA, dt.: Behörde für Lebens- und Arzneimittelkontrolle) MDMA als legales Therapeutikum.

Ein weiterer, sehr informativer Artikel zur Thematik auf Englisch findet sich hier.