Terence McKenna, Cyberspace und globale Pandemien

Bruce Damer im Gespräch mit Dennis McKenna

Links: Dennis McKenna (Public Domain) | Rechts: Bruce Damer (CC-BY-SA Aljawad)

Terence McKenna war bekannt für die eloquente und leichthändige Verquickung von komplexen Themen wie psychedelischen Substanzen und Techno-Utopismus mit weltpolitischen Fragen. Bruce Damer und Dennis Mckenna haben sich in einem jüngst veröffentlichten Podcast zusammengefunden, um zu erörtern, wie Terence in diesem Hinblick die turbulente Zeit, in der wir uns heute befinden, rezipieren würde. Natürlich schwelgen die beiden ebenso in unterhaltsam dargebotenen Erinnerungen an den verstorbenen „Barden“ McKenna.

Das rund einstündige Gespräch wurde jüngst im „Psychedelic Salon“ veröffentlicht. Ein Podcast-Projekt, das vor 15 Jahren von Lorenzo Hagerty gegründet wurde und mittlerweile mit 656 Folgen aufwarten kann. In seinem Format sind nach kurzer Anmoderation jeweils eine der Koryphäen der psychedelischen Szene, wie Timothy Leary, Terence McKenna, Aldous Huxley und auch Christian Rätsch, zu vernehmen.

Hagerty selbst zählt als eine der festen Größen in der psychedelischen Welt der USA. Neben dem Podcast ist er Organisator des berüchtigtenPalenque Norte“ Camp auf dem Burning Man Festival und pflegte seither langjährige Freundschaften zu Alex und Allyson Grey, Bruce Damer und vielen weiteren. Er verfasste mehrere Bücher, darunter The Genesis Generation sowie The Spirit of the Internet.

Podcast 656 – “Damer and McKenna Discuss Covid-19”

Dirk Netter