Terence McKenna wäre heute 74 Jahre alt geworden

Happy Birthday, Terence!

Terence McKenna (links: CC-BY-SA Jon Hanna | rechts: CC-BY-SA Entropath)

Terence Kemp McKenna, der heute seinen 74. Geburtstag feiern würde, war einer der ganz großen Denker der psychonautischen Bewegung. Nicht weil er „harte Fakten“ naturwissenschaftlicher Art geschaffen hätte, sondern weil seine phantastischen Gedanken und Ideen noch 20 Jahre nach seinem Tode nicht an Beliebtheit eingebüßt haben.

Sowohl Bootlegs seiner Vorträge als auch verschiedene mit Musik unterlegte Zitate zieren die digitale Welt der psychedelischen Szene. Zwar war der eloquente Sprecher schon zu Lebzeiten bekannt und beliebt, jedoch begeistert er durch seine virtuelle Omipräsenz heute eine weitaus beträchtlichere Hörerschaft auf dem gesamten Globus – eine Entwicklung, die der Technikfreak und Science-Fiction-Liebhaber sicherlich begrüßt hätte.

Eine Zusammenfassung seines Lebens und Werks findet sich hier:

Eine autobiografische Rekapitulation kann hier gefunden werden:

Dass McKennas Ideen und Theorien nicht an Aktualität verloren haben, erörtern Dennis McKenna und Bruce Damer in der Episode 656 des Psychedelic Salons:

In der Lucys Rausch Nr. 5 schreibt Jonas Hässig den spannenden Artikel: „Psychedelik im Zeitalter intelligenter Maschinen“ (S.84) und nimmt dabei starken Bezug auf McKenna.

Ein Archiv mit etlichen Audio- und Videodateien, kann hier (kostenfrei) rezipiert werden:

Das Webinar „Terence McKenna. A Celebration of Life & Legacy“ mit Dennis McKenna und Merlin Sheldrake, das im Sommer dieses Jahres stattfand, ist hier noch immer verfügbar:

In deutscher Sprache erschienene Bücher:

  • Wahre Halluzinationen, Nachtschatten Verlag, Solothurn 2016, 978-3-03788-506-2
  • Plan – Pflanze – Planet, Grüne Kraft Verlag, Lörbach 1997, ISBN 3-925817-35-2
  • Die Speisen der Götter, Grüne Kraft Verlag, Lörbach 1996, ISBN 3-930442-17-5
  • Denken am Rande des Undenkbaren (Mit Ralph Abraham und Rupert Sheldrake), Piper, 2007, ISBN 978-3-49222-004-0
  • Cyber Talk (Mit Ralph Abraham und Rupert Sheldrake), Fischer Scherz, 1998, ISBN 978-3-50213-649-1

 

Dirk Netter