The Way of the Psychonaut – Screening und Panel

Die Doku über Grofs Leben mit anschließender Diskussion

Promobild von thewayofthepsychonaut.com | Brother David Steindl-Rast, Albert Hofmann, Stan Grof (v. l.n.r.)

Am 18. Oktober 2020 um 1 Uhr (7 pm EST) beginnt die Veranstaltung mit der Vorführung der Dokumentation The Way of the Psychonaut, gefolgt von einer Panel-Diskussion. Zugegen sein werden dabei die Regisseurin Susan Hess Logeais, die Gründerin von Integrative Mental Health for You, Emma Bragdon, sowie die Gründer von Psychedelics Today Kyle Buller und Joe Moore.

Tickets für die Veranstaltung sind ab 10 US-Dollar (ca. 9 CHF bzw. 8,50 €) auf Eventbride zu erwerben. Zahlbar ist der Betrag per Kreditkarte oder Paypal. Die Tickets bleiben für 24 Stunden gültig, so dass niemand gezwungenermaßen bis Sonntag morgen aufbleiben muss.

Buller und Moore fungieren als Organisatoren der Veranstaltung. Im Rahmen der englischsprachigen Plattform Psychdelics Today bieten sie eine Vielzahl von Angeboten im Bereich der Bewusstseinsveränderung, darunter regelmäßige Blogartikel, einen Podcast und verschiedene Online-Seminare.

Der Protagonist

Stanislav Grof ist Psychiater und Pionier der psychedelischen Therapie. Der mittlerweile 89-jährige kann auf ein bewegtes Leben und eine atemberaubende Karriere zurückblicken. Vom typisch materialistischen Wissenschaftler wandelte er sich durch seine psychedelischen Erfahrungen zum spirituellen Forscher, der die Tiefen der Psyche erkundet.

Die Filmmacherin Susan Hess Logeais verarbeitet im Film ihre eigenen Erfahrungen mit Grofs Methoden und gibt einen hervorragenden Einblick in dessen Leben. Dabei laden die Interviews mit Freunden und Kollegen das Publikum dazu ein, einige wichtige Stationen in Grofs Leben kennenzulernen.

Die Interviewpartner

Unter diesen Personen zu sehen: Michael Murphy, der Stan Grof als Gastwissenschaftler nach Esalen einlud; Fritjof Capra, der Stan in die Quantenmechanik einführte; Richard Tarnas, der während seiner zehn Jahre in Esalen zusammen mit Stan die archetypische Astrologie begründete; sowie Rupert Sheldrake, der davon berichtet, wie er durch Grof in eine Welt eingeführt wurde, in der er seine unorthodoxen Ideen frei und ungehindert erforschen konnte.

Weiterführendes

Nachtschatten Television 91 mit einem Beitrag über „The Way of The Psychonaut“

Offizielle Webseite des Filmes

Erweiterter Trailer

Dirk Netter