Theologe unterstützt offenen Brief zur Cannabislegalisierung

Statement: Michael Kleim

Der Evangelische Theologe Michael Kleim (Leipzig) unterstützt den offenen Brief, der die MdB auffordert, für das Cannabis-Gesetz zu stimmen.

Kleim äußerte: «Aufgrund meines christlichen Menschenbildes befürworte ich jeden Schritt, der zu der Überwindung von Stigmatisierung, Ausgrenzung und Kriminalisierung drogengebrauchender Menschen beiträgt. Zudem habe ich als Seelsorger die grundlegende Erfahrung gemacht, dass der repressive Umgang mit Drogengebrauch wertvolle Möglichkeiten für Prävention, Aufklärung und Hilfe behindert.»

Kleim weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die bisherige Verbotspolitik mit den Werten von Demokratie und Menschenrechten in Konflikt steht.

Am 19. Februar veröffentlichten namhafte Expertinnen und Experten aus dem Fachbereich Drogen und Sucht einen offenen Brief «Aus Verantwortung für die Menschen» an das Parlament, in dem sie sich dafür aussprechen, dem geplanten Cannabis-Gesetz zuzustimmen.

(Anm. d. Red. Lucys Rausch hat den besagten offenen Brief veröffentlicht)