Timothy Leary: Politik der Ekstase

Der Klassiker

Dieses Kultbuch von Tim Leary (Originalausgabe The Politics of Ecstasy, 1968) besteht aus einer gewichtigen Sammlung von Aufsätzen, Vorträgen, Interviews und Essays zur psychedelischen Kultur und Bewegung.

Politik der Ekstase war 1970 in einer unvollständigen Fassung erstmals auf Deutsch im Wegner Verlag herausgekommen, bevor das komplette Buch zunächst im Volksverlag (1982) und dann 1997 im Raymond Martin Verlag (Nachfolger des Volksverlags) erschien. Außerdem gab es zahlreiche Raubdrucke und nicht autorisierte Ausgaben (beispielsweise God’s Press, 1976, Amsterdam).

Das Buch stand seit 1981 während 25 Jahren in Deutschland auf dem Index; weil es für Jugendliche „sozialethisch verwirrend“ sei, durfte man es nicht öffentlich zum Kauf anbieten, sondern nur unter dem Ladentisch an Erwachsene abgeben. Das Buch war auch deshalb auf dem Index jugendgefährdender Schriften gelandet, weil Leary darin angeblich zum „Rauchen von LSD“ aufforderte. Das wiederum beweist, dass die Verantwortlichen der Prüfstelle, das Buch nicht einmal gelesen hatten. Da Indizierungen nach einem Vierteljahrhundert von selbst ablaufen, ist das Buch seit 2006 wieder frei, jedoch nur antiquarisch erhältlich.

Raymond Martin Verlag 1997, ISBN 978-3-88631-082-1