Tonnenweise Kokain und Cannabis sichergestellt

Spanische Polizei feiert «große Erfolge»

Man habe «den größten Drogenschmuggelring Europas» zerschlagen: In Zusammenarbeit mit deutschen Polizisten haben spanische Beamte im September 2021 zweieinhalb Tonnen Cannabis, vier Tonnen Kokain sowie Großbeträge an Bargeld konfisziert. Außerdem wurden 61 Tatverdächtige festgenommen.

Die polizeilichen Erfolge seien Ergebnis der europäischen Organisation Europol, für die nicht nur spanische und deutsche, sondern auch kolumbianische, serbische, kroatische, slowenische und US-amerikanische Polizisten arbeiten. Bei den Festgenommenen handele es sich wohl überwiegend um Personen aus dem Balkan. Erste Festnahmen seien bereits Anfang dieses Jahres in Spanien gelungen.

Die Bande, die verschiedene illegale psychoaktive Substanzen von Südamerika nach Europa schmuggelte, habe auch Verbindungen zur Profifußballszene gehabt. So sei es zu Geldwäsche in Form von Spielerwechseln in Kolumbien gekommen.

Quelle:
spiegel.de