«Traditionen der indigenen Völker stärken»

Schamanisches von Sensatonics

Sensatonics aus Berlin ist eines der wenigen Unternehmen, die sich voll und ganz dem Themenkreis der Psychonautik/Psychedelik und Ethnobotanik verschrieben haben. Wir haben uns mit Jörg Happe und Ralf Güthe über ihre Firma unterhalten.

Wie lange gibt es eure Firma schon, und was war die Motivation, Sensatonics zu gründen?

Unsere Firma gibt es nun schon seit mehr als 20 Jahren. Mit Sensatonics möchten wir der westlichen Gesellschaft den reichen Schatz an körper- und geistbewegenden Pflanzen wieder näher bringen. Wie wir alle wissen, ging gerade in Europa viel von diesem Wissen durch Christianisierung und Inquisition verloren. Mit unserer Arbeit bieten wir eine genussvolle Brücke zur Natur und zur traditionellen Weisheit der indigenen Völker. Das Wiederbeleben dieser Weisheit ist unserer Meinung nach ein Schlüssel für einen wirklichen Bewusstseinswandel hin zu Liebe, Verantwortung und Nachhaltigkeit.

Ihr vertreibt schamanische Ethno-Artikel, wie z.B. Handwerkskunst und Ritualbedarf der Shipibo, der Huichol und anderer Ethnien. Wie kommt ihr an die Ware heran?

Die Verbindungen zu Schamanen und Handwerkskünstlern haben wir auf unseren Reisen geknüpft. Wir suchen in den Ländern nach unterstützenswerten Projekten, zu denen wir eine persönliche Beziehung aufbauen, und suchen uns dann vertrauenswürdige Menschen vor Ort, die uns die Waren zusenden.

Unterstützt ihr mit dem Verkauf dieser Artikel die indigenen Handwerkskünstler?

Unser Ziel ist es immer, möglichst direkte Handelswege aufzubauen, damit der Erlös wirklich bei den Kunstschaffenden ankommt. So stammt unsere Shipibo-Kunst beispielsweise aus einem Projekt in Peru, das mittlerweile 20 Näherinnen ein Einkommen bietet. Mit dem Verkauf dieser Handwerkskunst möchten wir die Traditionen der indigenen Völker stärken und bewahren helfen.

Ihr habt außerdem selbst kreierte exquisite Liköre und Kräutertonics im Programm, wie z.B. euren Waldmeisterlikör, ein echtes Legal High mit spürbarer Wirkung. Welches Produkt empfehlt ihr ganz besonders?

Ralf: Mein persönlicher Favorit ist gerade Venuswave. Ein wundervolles Aphrodisiakum. Ich nutze es zur sinnlichen Erquickung auf Partys, aber auch gerne für den Abend zu zweit.
Jörg: Mein Geheimtipp für euch ist Edena, mit einer geheimnisvollen Wurzel aus Brasilien – dieser Likör erweitert und verzaubert die Sinne.

Habt ihr eine Botschaft für die Lucy‘s-Leserschaft?

Das Sensatonics-Motto ist «Natur respektieren, Natur genießen». Gemeinsam schaffen wir den Wandel hin zu einem respektvollen Umgang miteinander und mit unserer Erde.

www.sensatonics.de