Privater Einblick: Psychedelic Conference 1983

Bildmaterial zeigt Treffen der psychedelischen Dinosaurier

Albert Hofmann. Foto: Hansjörg Sahli

Würde man viele verschiedene Psychonauten fragen, welchen wichtigen Pionier der Psychedelic Renaissance sie am liebsten getroffen hätten, so würde die Antwort wohl nicht selten zu Albert Hofmann tendieren. Die Ehre, den mittlerweile verstorbenen Entdecker des LSD kennenzulernen, wurde nicht vielen zuteil.

Dafür existieren zahlreiche fotografische und filmisch festgehaltene Aufnahmen des Schweizer Vaters des Lsyergsäurediethylamid. Viele dieser Zeitzeugnisse sind verschollen oder befinden sich in privatem Besitz, doch es finden auch immer wieder Foto- und Filmraritäten großer Psychedeliker an die Oberfläche.

Das war auch der Fall, als die Filmemacherin und Journalistin Lisa Rein auf boinboing.net einen Artikel mit zahlreichen bis dato unveröffentlichten Fotografien online stellte. Die Fotos dokumentieren die zweite Psychedelic Conference vom 13. auf den 14. Mai 1983 in den USA, die während der hochprohibitiven Reagan-Administration stattfand.

Auf dieser vielbewegenden Konferenz verkündete beispielsweise Sasha Shulgin seine Entdeckung von 4-Brom-2,5-dimethoxyphenylethylamin (2C-B). Neben Hofmann und Shulgin nahmen u.a. Terence McKenna, Ralph Metzner, Walter Houston Clark, Carl Ruck, Joan Halifax, Humphry Osmond, Michael Horowitz, Jonathan Ott, der junge Rick Doblin (mit Schnäuzer) und Andrew Weil am Symposium teil und hielten Vorträge.