Was Ketamin im Gehirn macht

Informatives Video über Special K

Wieso wirkt Ketamin antidepressiv? Was macht seine halluzinogenen Eigenschaften aus? Und an welchen Rezeptoren dockt es an?

Das hier vorgestellte YouTube-Video des Kanals Science Insider, einer Subsektion des Wirtschaftsmagazines Business Insider, klärt über die verschiedenen Wirkungen und Anwendungsbereiche von Ketamin auf. In den USA erfährt das Anästhetikum zurzeit einen enormen Öffentlichkeitsboost, sprach sich gar Donald Trump für eine Anwendung bei Kriegsgeschädigten aus. Da der Stoff von der Federal Drug Administration (FDA) zur Behandlung freigegeben wurde, formieren sich mittlerweile ganze Ketamin-Marktbewegungen mit verschiedenen Produkten (z.B. Ketamin-Nasenspray)

Tatsächlich ist Ketamin bereits Dekaden als klinisches und präklinisches Anästhetikum, aber im Untergrund auch als Psychonautikum in Gebrauch. Die verschreibungspflichtige Substanz untersteht nicht dem BtMG. Für Interessierte geht es hier zum sehr informativen, englischsprachigen Erowid Vault über Ketamin.