Washington entkriminalisiert Psychedelika

Pilze, Ayahuasca, Meskalin, Iboga & Co.

Psilocybe cubensis, junge Fruchtkörper

Natürliche Psychedelika entkriminalisiert: In Washington, D.C. (USA) trat am Montag, 15. März 2021, die Gesetzesnovelle in Kraft, nach der natürliche psychedelische Substanzen (Pilze, Pflanzen) nicht mehr der obersten Priorität der Strafverfolgung unterliegen. Wir hatten im vergangenen November über die Kampagne berichtet. Die entsprechende Initiative 81 (Entheogenic Plant and Fungus Policy Act of 2020) hat nun Wirksamkeit. 76 Prozent der Wähler des Bezirks hatten für die Initiative gestimmt.

Das heißt im Klartext: Nutzer von Psilocybin-haltigen Pilzen, Ayahuasca und anderen DMT-haltigen Pflanzen bzw. natürlichen Zubereitungen, Iboga, Meskalin-haltigen Kakteen etc. müssen demnach ab jetzt keine Angst mehr vor der Staatsgewalt haben. Der Erwerb, Besitz und Konsum sowie sogar die Weitergabe von geringen Mengen solcher natürlichen psychedelischen Produkte wird künftig nicht mehr verfolgt. Hauptgrund ist insbesondere die Möglichkeit, Erkrankungen mit den Mitteln heilen oder lindern zu können.

Eine richtige Legalisierung ist dies in Washington, D.C., allerdings nicht. Der Erwerb, Besitz und die Weitergabe von großen Mengen werden nach wie vor geahndet. Wer im Umgang mit diesen Pflanzen und Pilzen negativ auffällt, muss ebenfalls weiterhin mit Verfolgung rechnen.

Weiterlesen
– Bericht der Newsweek
Ballotpedia