Wildnis im Kopf – Einblicke in den traditionellen Gebrauch von Schamanenpflanzen

Claudia Müller-Ebeling & Markus Berger

Fred Weidmann: Hexengarten

Vortrag und Buchpräsentation: Band 2 der Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen
26. bis 28. Mai 2023

Natur- und Wildnisschule Teutoburger Wald

Viele fürchten sich vor der Wildnis im Kopf, vor Leichen im Keller und Kontrollverlust. Schon Grabbeigaben der Neandertaler und des frühen Homo sapiens bezeugen, dass Pflanzen, die den Geist ernähren und das Bewusstsein verändern, von Menschen schon immer genutzt wurden. Der heilsame rituelle Einsatz von psychoaktiven Pflanzen war in spirituellen Kulten wesentlich und ist in authentischen schamanischen Kulturen noch immer lebendig. – Doch warum sind ihnen ‘Pflanzen der Götter’ heilig, die uns das Betäubungsmittelgesetz verbietet? Was unterscheidet psychedelisch von psychotisch, Entheogene von Drogen, Visionen vom Wahn, Ritual-Kultur vom Rausch-Konsum? Für kompetent profunde Antworten auf mutige Fragen bietet die Wildnisschule den optimalen Rahmen. Inmitten von Wald und Wiesen – dank zwangloser Atmosphäre (mit Feldküche, Zeltplatz, nächtlichem Lagerfeuer) – spüren wir bei musikalisch untermalten Räucherreisen die wilde Natur in und um uns auf. Wir begegnen Hexen- und Schamanenpflanzen mit ungeahnt tiefen heimischen Wurzeln (u.a Bilsenkraut, Zauberpilzen, Hanf und Mohn).

Markus Berger schildert brandneue Erkenntnisse, die er mit Christian Rätsch in Band 2 der Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen publizierte, und enthüllt erstaunliche Potentiale übersehener ‚Mauerblümchen‘.

Die Schamanismusexpertin Claudia Müller-Ebeling veranschaulicht lebendig, wie SchamanInnen Entheogene weltweit in Heilritualen nutzen und was sie uns lehren könnten.

Alle wichtigen Angaben zu diesem und weiteren Terminen gibt es auf claudia-mueller-ebeling.de und auf markusberger.info.