Zum Tod von Paul Krassner

Der US-amerikanische Psychedelik-Pionier und Mitinitiator der Yippies, Paul Krassner, ist tot. In den 60er Jahren war er unter anderem Mitglied der berühmten Merry Pranksters um Ken Kesey, die mit ihrem psychedelischen Schulbus Furthur durch die USA tourten und die legendären «Acid Test» LSD-Happenings abhielten.

Paul Krassner starb am 21. Juni 2019 im Alter von 87 Jahren in seinem Haus in Desert Hot Springs (Kalifornien). Der Publizist, Buchautor, Stand-Up Comedian und Satiriker wurde am 9. April 1932 in Brooklyn, New York City, geboren und galt zeitlebens als eine Schlüsselfigur der US-amerikanischen Gegenkultur. Krassner war Gründer, Herausgeber und Autor des 1958 etablierten Untergrund-Magazins The Realist, einer sozial- und religionskritischen Satirezeitschrift, die 2001 nach 146 Ausgaben eingestellt wurde. Er schrieb drei relevante Drogenbücher: Pot Stories for the Soul (1999), eine Anthologie, in der es um Cannabis geht, das LSD-Buch Psychedelic Trips for the Mind (2001) sowie Magic Mushrooms and Other Highs (2004), einen Band mit Drogenmonografien und Erfahrungsberichten.

www.paulkrassner.com