Zur psychedelischen Renaissance

TV-Beitrag im Schweizer Rundfunk

«Drogen und Spiritualität – die neue Lust am Rausch» – klingt als Titel eines TV-Beitrags nicht weniger reißerisch als noch vor wenigen Jahren Usus. Trotzdem behandelt die knapp einstündige Sendung Sehnsucht Ekstase – von LSD bis zum Yogaretreat (aus der Reihe Sternstunde Philosophie) das Thema rund um die psychedelische Renaissance auf moderne Weise nur wenig stigmatisierend. Kein Wunder, geht es in diesen Zeiten doch immer öfter um die Rückkehr gerade der psychedelischen Moleküle in die Gesellschaft – wobei diese natürlich nie verschwunden waren. Die Drogenkultur lebte all die Jahrzehnte der Prohibition im Untergrund. Und jetzt kommt sie allmählich wieder an die Oberfläche – und neu ins Bewusstsein der Menschen.

Dass es in dem hier präsentierten Beitrag des SRF, wie überhaupt in den Mainstream-Medien, hauptsächlich um den therapeutischen Nutzen von LSD, Psilocybin und Co. geht, konterkariert den Titel des Beitrags zur «neuen Lust am Rausch». Aber über diese Hintertür werden die Psychoaktiva wieder salonfähig. Mit Cannabis war es nicht anders.

Anzeige

Studiogäste sind der Journalist Benedikt Sarreiter, der zusammen mit Paul-Philipp Hanske im Suhrkamp-Verlag das Buch Neues von der anderen Seite zum Sujet der psychedelischen Renaissance veröffentlicht hat, und der Schweizer Psychiater und Psychotherapeut Gregor Hasler, der kürzlich sein Buch Higher SelfPsychedelika in der Psychotherapie (Klett-Cotta) herausgebracht hat.

Hier geht es direkt zum Artikel und TV-Beitrag des SRF