Marokko: Cannabis legal!

König will Hanfprodukte legalisieren

Marokko ist definitiv das Land des Cannabis, vor allem des Hanfharzes: des Haschischs. Doch obwohl große Mengen Haschischs für den internationalen Schwarzmarkt aus Marokko kommen, geschehen Anbau und Produktion auf Hanfplantagen, die zum Großteil im Rif-Gebirge zu finden sind, auf illegaler Basis.

Das will der König von Marokko teilweise ändern und Cannabis legalisieren, das zu therapeutischen, industriellen und kosmetischen Zwecken verwendet wird. Jezt, da weltweit in immer mehr Ländern und Regionen die Akzeptanz gegenüber Cannabis wächst und die Pflanze und ihre Produkte mehr und mehr legalisiert werden, will Marokkos König sich den Teil vom Kuchen nicht entgehen lassen – wo doch sein Land für eine nicht zu unterschätzende Menge des global gehandelten Dopes verantwortlich ist.

Und die Hanfbauern befürchten, im Angesicht legaler Cannabisprodukte von den kapitalistischen Protagonisten der Legalisierung über den Tisch gezogen zu werden. Die arte-Reportage dokumentiert die Situation.

Tipp der Redaktion!