Professor für Forensische Chemie. Seine Forschungsaktivitäten und -interessen konzentrieren sich auf die Chemie, die analytischen und pharmakologischen Eigenschaften von psychoaktiven Substanzen, „Legal Highs“, Missbrauchsdrogen und so genannten Designerdrogen im Kontext von (Psycho-)Pharmakologie, medizinischer Chemie, Psychiatrie, forensischer Wissenschaft und öffentlicher Gesundheit. Er interessiert sich auch für die Entwicklung neuer chemischer Substanzen mit psychoaktiven Eigenschaften – einschließlich Psychedelika und Empathogene -, die in klinischen und präklinischen Studien eingesetzt werden.

Simon fungiert als wissenschaftlicher Berater in Fragen der Risikobewertung und der Empfehlungen zur Einstufung neuer psychoaktiver Substanzen. Er ist erweitertes Mitglied des Wissenschaftlichen Ausschusses der Europäischen Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht (EBDD) und fungiert als fachlicher Berater des Sachverständigenausschusses für Drogenabhängigkeit (ECDD) der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Im Juni 2016 wurde Simon mit dem LJMU Impact Award 2016 für seine Beiträge im Bereich der internationalen Drogengesetzgebung und -politik ausgezeichnet. Simon wurde auch zum Mitglied des Expertenausschusses ernannt, der die deutsche Bundesregierung und das Gesundheitsministerium in Fragen der Drogenkontrolle im Rahmen des Betäubungsmittelgesetzes (BtMG) und des Gesetzes über neue psychoaktive Substanzen (NpSG) berät.

Lucys Rausch 15: Rückkehr der Lysergamide (zusammen mit Markus Berger)