Frauen in der psychedelischen Kultur

Special Feature

Frauen und ihr Einfluss auf die psychonautische Kultur

Wenn man ins Universum der psychedelischen Kultur eintaucht, dann fällt auf, dass sie eine Männerdomäne zu sein scheint – mit überwiegend männlichen Wissenschaftlern und Forschern, Autoren und Verlegern, Künstlern, Experimentatoren, Heilern, Schamanen und Veranstaltern.
Gibt es also in der weltweiten psychonautischen Kultur eine Art Patriarchiat der Psychedelik? Dem ist nicht so, glücklicherweise, denn ohne weiblichen Einfluss wäre diese Kultur nicht vollständig, und sie wäre heute auch nicht fähig, das Kollektivbewusstsein der Menschheit auf einen neuen Pfad der Spiritualität zu führen.

Es gibt zahlreiche wegweisende Werke von Frauen, ohne die unsere Bewegung ärmer wäre – ganz zu schweigen von der Arbeit der Curanderas wie der Mazatekin Maria Sabina, der Lucy’s-Autorin Claudia Müller-Ebeling einen eigenen Text gewidmet hat. Ihr Einfluss auf das Entstehen der globalen psychedelischen Kultur war immens, und sie zahlte für ihre Offenlegung schamanischer Geheimnisse einen hohen Preis. […]

Den ganzen Artikel kannst du im Magazin lesen. Hier bestellen.
Blick ins Heft: