Allen Ginsberg: Onlineressourcen für Fans

«The Allen Ginsberg Project»

»[Ginsberg war ein] berühmter Dichter, Weltreisender, spirituell Suchender, Gründungsmitglied einer großen literarischen Bewegung, Verfechter von Menschen- und Bürgerrechten, Fotograf und Songwriter, politischer Querkopf, Lehrer und Mitbegründer einer Poetikschule. Allen Ginsberg (1926-1997) entzieht sich einer einfachen Klassifizierung.

Dichter sind in der Regel nur innerhalb ihres Leserkreises bekannt, aber wie Walt Whitman war Ginsbergs Name für Millionen von Menschen ein Begriff, auch für diejenigen, die nie auch nur ein einziges Wort seiner Lyrik gelesen hatten. [Die Grundlage von Allen Ginsbergs Werk] war die Vorstellung, dass individuelle Gedanken und Erfahrungen eines Menschen in der Masse mitschwingen. „Mir kommt in den Sinn, dass ich Amerika bin“, schrieb Ginsberg, und während die Aussage humorvoll gemeint war, illustrierte sie auch seine Idee, dass Demokratie mit dem Erheben einer einzelnen Stimme beginnt.«
Aus einer Kurzbiographie Ginsbergs von Michael Schumacher (2002)

Das Onlinearchiv The Allen Ginsberg Project ist die ultimative Sammlung für Ginsberg- und Beatnik-Fans: Die Website kompiliert zahlreiche Informationen und vielfältiges Material zum Beatliteraten und Psychonauten Allen Ginsberg

Die Beat-Literatur zeichnet sich vor allen Dingen durch avantgardistische und experimentelle Erzähl- und Schreibstile aus, die insbesondere durch Drogen- und spirituelle Erfahrungen geprägt waren. Besondere Bekanntheit erlangte beispielsweise die Text-Collage bzw. -Montage (also das Zusammensetzen verschiedener anderer literarischer oder nonliterarischer Passagen zu einem neuen Werk).

Inhaltlich stand die Beatliteratur der Hippiekultur sehr nahe; in vielen Werken geht es um eine Rückkehr in die Natur, um meditative Zustände und die dadurch gewonnene innere Einkehr und Schau.

An anderer Stelle berichteten wir über die Jack Kerouac Society, die sich für die Erhaltung des kulturellen Erbes rund um den Beatnik-Literaten Jack Kerouac einsetzt. Gemeinsam mit William S. Burroughs und Allen Ginsberg prägte er die US-amerikanische Literatur, Musik und bildende Kunst sowie auch die in den 60ern aufgekommene psychedelische Bewegung.

The Allen Ginsberg Project